Waren Sie heuer schon auf Urlaub? 25 Tage dürfen die meisten von uns pro Jahr ausspannen und uns erholen. Unsere überaus gut bezahlten Parlamentarier entspannen 47 Tage länger. Anstatt im Nationalrat über die zahlreichen Krisen zu debattieren und Lösungen zu finden, ist das Parlament seit 11. Juli zu.

Auch das Mittagessen wird vom Steuerzahler finanziert

Das einfache Politikerleben ist auch während der regulären Tagungszeiten nicht unangenehm: Ein Nationalratsabgeordneter erhält 9375 Euro brutto – vierzehn Mal im Jahr. Auch jegliche Spesen wie Fahrtkosten oder Mittagessen werden vom Steuerzahler übernommen. Die Regierungsmitglieder verdienen deutlich mehr, und haben zusätzlich Anspruch auf einen Dienstwagen.

Bezahlung wie Saisonalarbeiter

Aufgrund der langen Ferien und der luxuriösen Arbeitsbedingungen fordern nun immer mehr Bürger, die beiden freien Monate einfach nicht zu bezahlen – wie etwa bei Saisonalarbeitern üblich.

Das sagen die Leser

Die “Urlaubsgrüße” der eXXpress-Leser fielen auch schon am Beginn der 72 tägigen Auszeit eindeutig aus.

Sollte Parlamentariern im Sommer das Gehalt gekürzt werden?