Zwar gilt in Stadien die 3G-Regel – doch dass die nicht immer greift, hat jetzt ein Fall bei den Salzburger Festspielen gezeigt, wo ein geimpfter Besucher nach der “Jedermann”-Premiere positiv auf das Corona-Virus getestet worden ist. Bilder von der Partie Mittwochabend zwischen Rapid Wien und Sparta Prag zeigen die Fans auf der Tribüne jedenfalls dicht gedrängt ohne Masken.

Keine Masken, kein Abstand – aber glückliche Fans

Ist das noch verantwortlich, dürften sich mache jetzt fragen, angesichts der geplanten Corona-Verschärfungen der Regierung. So viel ist klar: Hat sich beispielsweise ein infizierter Fan im Stadion aufgehalten, könnte so ein Fußball-Spiel jedenfalls leicht zu einem Superspreader-Event werden. Hand aufs Herz: Abstand halten ist auch sehr schwer, wenn sich Fans vor Freude in den Armen liegen, weil die Fußball-Champions-League in greifbare Nähe rückt