Novak Djokovic darf australischen Medienberichten zufolge an den Australian Open teilnehmen. Wie “The Guardian” am Dienstag berichtet, soll der Serbe ein Visum von der australischen Regierung erhalten. Der nicht gegen das Coronavirus geimpfte 21-fache Grand-Slam-Sieger musste das Land im Jänner dieses Jahres nach einem Rechtsstreit verlassen. Noch dazu wurde er mit einem dreijährigen Einreiseverbot für das Land belegt. Die Causa löste einen riesigen Skandal aus. Djokovic dominierte wochenlang die Sport-Schlagzeilen.

Der “Djoker” meinte noch am Montagabend nach seinem Auftaktsieg bei den ATP Finals, dass er noch nichts Offizielles gehört habe. “Wir warten. Sie kommunizieren mit der australischen Regierung”, sagte der Serbe (35) über Mitglieder seines Teams. “Das ist alles, was ich gerade sagen kann.”

Turnierchef zeigt sich zuversichtlich

Turnierchef Craig Tiley zeigte sich zuversichtlich, dass Djokovic im kommenden Jänner wieder am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilnehmen könne. Er verwies darauf, dass es ein normales Bewerbungsverfahren für ein Visum gebe. “Ich denke, dass es keine Vorzugsbehandlung für jemanden geben sollte. Aber ich erwarte, rechtzeitig eine Antwort für jeden zu haben, um die Flüge zu buchen und ins Land zu kommen, einschließlich Novak.”

Bereits Mitte Oktober tauchten erste Meldungen auf, wonach Novak Djokovic an den Australian Open 2023 teilnehmen darf. Ein Einwanderungsanwalt machte dem serbischen Tennis-Star Hoffnung. Einwanderungsanwalt Kon-ming Tsai meint jedenfalls, dass der serbische Tennis-Star gute Chancen auf eine Teilnahme an den Australian Open hat. Gegenüber der “Associated Press” meinte der Experte: “Es gibt keinen Risikofaktor, ihn wieder einreisen zu lassen.” Doch nicht alle sehen eine mögliche Einreise von Djokovic positiv. Die ehemalige Ministerin für Home Affairs, Karen Holmes hatte sich zuletzt kritisch geäußert und sich gegen eine Aufhebung des Verbots ausgesprochen.

Djokovic ist übrigens bis heute nicht gegen das Coronavirus geimpft. In der Vergangenheit machte er mehrfach deutlich, dass er auch in Zukunft nicht vorhat, sich impfen zu lassen. Dadurch rutschte Djokovic in der Weltrangliste ab. Doch das nahm der Serbe am Ende in Kauf. Neben den Australian Open verpasste Djokovic in diesem Jahr auch die US Open im August weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte. Die Australian Open finden als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 16. bis 29. Jänner in Melbourne statt.