Dem Tennis-Weltranglistenersten Novak Djokovic ist am Montag zwar ein erfolgreiches Comeback gelungen. Beim ATP-500-Turnier in Dubai bezwang der 34-jährige Serbe in der ersten Runde Lorenzo Musetti. Der 15 Jahre jüngere Italiener musste sich auf Hartplatz mit 3:6,3:6 geschlagen geben. Im Achtelfinale trifft er auf den Sieger des Matches zwischen Karen Chatschanow (RUS) und Alex de Minaur (AUS).

Für den ungeimpften Djokovic, dem bei den Australian Open nach einem langen Hin und Her die Teilnahme verwehrt worden war, bieten sich derzeit nicht viele Möglichkeiten, an Turnieren teilzunehmen.

Weltranglistenführung wackelt

Das könnte sich auch an der Position der Weltranliste bemerkbar machen: Selbst wenn Djokovic den Titel in Dubai zum sechsten Mal gewinnt, könnte er diese Woche seine Weltranglistenführung an den Russen Daniil Medwedew verlieren, sollte dieser das ATP-Turnier in Acapulco gewinnen.