Eigentlich gibt es eine Präfektur Neapels. Diese besagt, dass Einwohner aus der Stadt Frankfurt nicht ins Estadio Diego Armando Maradona dürfen. Diesem Verbot zum Trotz kamen zahlreiche Eintracht-Fans am Dienstagabend um 21.18 Uhr in Neapel an. Büsse und Züge rollten mit 350 Ultras an, die den hessischen Traditionsclub beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League unterstützten wollten.

Die Anhänger ließen sich in einem Hotel unmittelbar in der Nähe der Unterkunft der Mannschaft nieder (50 Meter entfernt, Anmerkung) – und wurden von mehreren Bussen und in Begleitung der Polizei eskortiert. Das berichtet die Bild.

Doch weder die Eintracht-Fans noch die Angestellten durften das Hotel verlassen. Bislang lief deutschen Medienberichten zufolge jedoch großteils alles friedlich ab. Das änderte sich allerdings. Vor dem Fußball-Champions-League-Spiel Napoli – Eintracht Frankfurt ist es in der Innenstadt von Neapel zu schweren Ausschreitungen gekommen. Wie auf Videos zu sehen war, wurden am Mittwochnachmittag Polizisten von vermummten Ultras und Hooligans mit Tischen und Stühlen beworfen. Mindestens ein Polizeiauto wurde in Brand gesteckt. Medienberichten zufolge attackierten die Anhänger des Clubs von Trainer Oliver Glasner die Einsatzkräfte an zentralen Stellen in der Stadt.

Videos zeigten unter anderem, wie vermummte Hooligans den Außenbereich eines Lokals verwüsteten und Stühle und Tische gegen die Polizisten schleuderten. Auf der zentralen Piazza del Gesù zündeten die Randalierer Leuchtraketen und schossen diese auch gegen Läden in der Nähe. Auf einer Zufahrtsstraße zu dem Platz wurde ein Polizeiauto angezündet und brannte aus.

Es dauerte eine Weile, bis die Polizei die Lage in den Griff zu bekommen schien. Die Einsatzkräfte schafften es, die Ultras in Busse zu stecken und von der Innenstadt zurück in das Hafenviertel zu ihrem Hotel zu bringen. Berichten zufolge wurden die Busse dabei von Napoli-Fans mit Steinen und Flaschen beworfen. “Die Szenen der Zerstörung unserer historischen Innenstadt sind unannehmbar”, sagte Neapels Bürgermeister Gaetano Manfredi. “Wir verurteilen aufs Schärfste diese unsäglichen Taten der dafür Verantwortlichen, von welcher Seite sie auch immer ausgingen.”

UEFA-Präsident kritisierte Ausschluss von Frankfurt-Fans

Doch Napoli-Fans sollen sich zuvor bereits dem Hotel der Frankfurt-Fans versammelt haben. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war riegelte alles ab. Es gibt Befürchtungen, wonach es am Spieltag zu Ausschreitungen kommen könnte. So sollen Fans von Atalanta Bergamo angereist sein. Diese pflegen eine enge Fan-Freundschaft zu den Eintracht-Anhängern. Auf der anderen Seite zählen die Napoli-Fans auf die Unterstützung von Fans von Roter Stern Belgrad.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kritisierte im Vorfeld den Ausschluss der Eintracht-Fans in Neapel: “Es geht nicht, dass die italienischen Behörden entscheiden, dass deutsche Fans nicht zugelassen sind. Die Entscheidung der Behörden ist absolut nicht korrekt. Wir müssen dringend etwas dagegen tun. Wir werden die Regeln ändern.”