Novak Djokovic und die Impfung: Ein Thema, das bis heute für Schlagzeilen sorgt. Bereits in der Vergangenheit machte der Serbe deutlich, dass er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lässt. Dafür durfte der serbische Tennis-Star in der Vergangenheit an einigen Turnieren nicht teilnehmen, wie beispielsweise an den Australian Open 2022. Zudem verpasste der Djoker auch die US Open im vergangenen Jahr. In diesem Jahr hofft der Tennis-Verband der USA auf eine Einreise von Novak Djokovic.

Trotz der fehlenden Covid-Impfung hofft der Verband, dass der Serbe (35) einreisen darf. Der Verband und die US Open seien hoffnungsvoll, dass der Antrag des Serben auf eine Ausnahmegenehmigung Erfolg haben werde. Das teilte die US Open in einem Tweet am Freitagabend (Ortszeit) mit. Erst am Freitag schied Djokovic im Halbfinale des ATP-Turniers in Dubai gegen den Russen Daniil Medwedew aus.

“Ich habe gegen einen besseren Gegner verloren. Ich weiß, dass ich in einigen entscheidenden Momenten nicht gut gespielt habe, aber das lag auch an seiner Tennisqualität”, sagte Djokovic gegenüber Reportern. “So wie ich mich die ganze Woche über gefühlt habe, bin ich wirklich zufrieden mit dem aktuellen Zustand meines Körpers”, erklärte der Serbe, der zuletzt an einem Muskelfaserriss laboriert hatte.

Djokovic möchte in Indian Wells und Miami starten

Nun möchte die Nummer eins der Weltrangliste bei den Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami an den Start gehen. Doch seine Teilnahme ist noch nicht in Stein gemeißelt, zumal die Corona-Impfung in den USA nach wie vor eine Voraussetzung ist, um einreisen zu dürfen. Vollständig geimpfte Flureisende dürfen  ohne Beschränkungen einreisen. Allerdings gibt es in wenigen Fällen Ausnahmen von der Impfpflicht.

Die Auslosung für das Turnier im kalifornischen Indian Wells findet am Montag statt. Djokovic hatte in Dubai angekündigt, dafür zurückzuziehen, falls ihm die Einreise erneut verweigert werden sollte. “Ich warte immer noch auf die Nachrichten aus Amerika. Wenn es kein Amerika gibt, werde ich wohl auf Sand spielen. Monte Carlo ist wahrscheinlich das nächste Turnier. Wenn das der Fall ist, werde ich mir eine Auszeit gönnen und mich vorbereiten”, sagte der 22-fache Grand-Slam-Sieger. Das Masters-1000-Turnier in Monaco findet Mitte April statt.