Die Kassen der deutschen Kommunen sind noch ganz gut gefüllt. 2,6 Milliarden Euro beträgt der Überschuss aus dem Jahr 2022. Der ist allerdings erheblich geringer als jener im Jahr davor, als er noch 4,6 Milliarden betrug. Dass bei den gestiegenen Ausgaben kein Loch in den Topf gerissen wurde, ist den höheren Steuereinnahmen zu verdanken, wie das Statistische Bundesamt in seinem Bericht laut „tagesschau“ erklärte.

Ausgaben haben sich um 7,4 Prozent auf 325,8 Milliarden Euro erhöht

Die kommunalen Ausgaben haben sich nämlich um 7,4 Prozent auf 325,8 Milliarden Euro erhöht. Alleine bei den Sozialausgaben stiegen die Leistungen aufgrund des Asylbewerberleistungsgesetzes extrem an. Vier Milliarden, und damit um 61,2 Prozent mehr als im Jahr davor, gaben die Kommunen dafür aus. Die  Energiekrise und die gestiegenen Personalkosten schlugen sich ebenfalls negativ zu Buche.