Nach Angaben seiner Sprecherin wurden die 26 anderen Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), aber nicht als Kontaktpersonen eingestuft. Auch der 34-jährige Kurz wurde erst vor drei Wochen zum ersten Mal mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Bettel hatte seine erste Impfung bereits Anfang Mai erhalten, die zweite Dosis war für diese Woche geplant gewesen, hieß es von der luxemburgischen Regierung.

“Keiner der Staats- und Regierungschefs steht auf der Liste der engen Kontakte des Ministerpräsidenten”, sagte Bettels Sprecherin. In Luxemburg gilt als enger Kontakt, wenn mindestens 15 Minuten lang ohne Schutzmaßnahmen wie Maske oder Mindestabstand Kontakt zu einem Infizierten bestand. Beim EU-Gipfel seien die Hygienemaßnahmen eingehalten worden, sagte die Sprecherin.

Fotos belegen Kontakte

Auf Bildern des EU-Gipfels ist zu sehen, wie Bettel engeren Kontakt unter anderem mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz und EU-Ratschef Charles Michel hatte. Dabei trugen alle drei eine Maske. Bettel leidet den Angaben zufolge unter leichten Symptomen wie Fieber und Kopfschmerzen, wird seine Arbeit aber im Homeoffice fortsetzen. (APA/red)

Auch Bundeskanzler Kurz hat Bettel am Gipfel getroffenOlivier Matthys / POOL / AFP