Novak Djokovic hat am Samstag den Einzug in das Achtelfinale der Australian Open fixiert. Der Serbe, der im vergangenen Jahr aufgrund der fehlenden Corona-Impfung zuschauen musste, bezwang den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 7:6(7),6:3,6:4.  Allerdings sorgte der Fitnesszustand des Tennis-Stars für Diskussionsstoff. Djokovic ließ sich mehrfach behandeln und fiel einige Male schmerzgeplagt auf den Court. Nun bekommt es die langjährige Nummer eins mit dem Australier Alex de Minaur (Nummer 22).

Damit steht Novak Djokovic zum 15. Mal in einem Achtelfinale der Australian Open. Der Serbe strebt den zehnten Titelgewinn in Melbourne und damit auch seinen 22. Major-Titel an. Andrej Rublew ist ebenfalls eine Runde weiter. Der Thiem-Bezwinger gewann gegen den Briten Daniel Evans (25) 6:4,6:2,6:3. Nun trifft der Russe auf Holger Rune (9). Der Däne gab dem Franzosen Ugo Humbert mit 6:4,6:2,7:6(5) das Nachsehen. Bei den Frauen kamen Caroline Garcia, Aryna Sabalenka und Belinda Bencic weiter.

Aus für Österreich-Duo Erler/Miedler

Für das österreichische Duo Alexander Erler/Lucas Miedler ist das Turnier hingegen vorbei. Der Tiroler und der Niederösterreicher unterlagen bei ihrem Grand-Slam-Debüt in der zweiten Runde dem Tschechen Jiri Lehecka und dem Slowaken Alex Molcan 5:7,5:7. In beiden Sätzen servierten die Österreicher voraus, bis zum 5:5 ging es jeweils mit dem Service. Erler/Miedler hatten das Match über keinen Breakball und als Aufschläger deutlich mehr Mühe als ihre Gegner. Jeweils bei 5:5 mussten die Wien-Sieger das entscheidende Break hinnehmen. Österreich ist in Melbourne nun nur noch durch Joel Schwärzler bei dessen erstem Junior-Grand-Slam-Turnier vertreten.