Dominic Thiem jubelt beim ATP-Challenger-Turnier in Rennes über den Einzug in das Achtelfinale. Die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste gewann am Dienstag in der Auftaktrunde gegen den Franzosen Gilles Simon mit 4:6,6:3,6:2. Vor zwei Wochen musste Thiem bei den US Open nach der Niederlage in der ersten Runde frühzeitig die Koffer packen. Als nächste Hürde bei dem mit 67.960 Euro dotierten Hartplatz-Event wartet auf das ÖTV-Ass am Donnerstag der Brite Ryan Peniston, der den Franzosen Antoine Escoffier mit 6:3,7:6(5) besiegte.

Thiem verwertete im ersten Satz gleich seine erste Breakchance, Simon schlug allerdings in einem Marathon-Game zum 2:3 zurück. Mit einem neuerlichen Break zum 5:4 legte der Franzose den Grundstein für den Gewinn des ersten Satzes, nach fast genau einer Stunde war der erste Satzball verwertet. Der zweite Satz war ziemlich ausgeglichen, ehe Thiem das Break zum 4:2 gelang. Diesen Vorteil ließ sich der nach einer langen Verletzungspause nur noch Weltranglisten-216. nicht mehr nehmen.

Erfolgserlebnis für Julia Grabher

Der Niederösterreicher konnte den Schwung auch im Entscheidungsdurchgang mitnehmen. Dort war er der klar bessere Spieler. Daher ging Thiem fast nach genau 2:30 Stunden zurecht als Sieger vom Platz. Es war der insgesamt zehnte Sieg gegen Simon (37) im zwölften Duell.

Über ein Erfolgserlebnis durfte sich auch Julia Grabher freuen. Die Neo-Top-100-Spielerin gewann in der 1. Runde des mit 115.000 Dollar dotierten Sandplatz-WTA-Challenger-Turniers von Bukarest gegen die Lokalmatadorin Andreea Rosca ohne große Mühe mit 6:0,6:3. Grabher hatte am Sonntag den Challenger in Bari für sich entschieden und damit ihren größten Karriereerfolg gefeiert. Nun will sie ihren Siegeszug im Achtelfinale gegen die als Nummer fünf gesetzte Ägypterin Mayar Sherif fortsetzen.