Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader lieferte dem elffachen Weltmeister zur Freude der rund 3500 Zuschauer ein sehenswertes und überraschend ausgeglichenes Spiel. Im ersten Drittel feuerten Kapitän Thomas Raffl und Co. 20 Torschüsse ab, eine Seltenheit gegen einen Konkurrenten dieses Kalibers. Bei einem Stangenschuss von Dominic Zwerger (8.) hatten die Schweden auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten.

Im Mitteldrittel erhöhten die Skandinavier das Tempo. Doch Torhüter Bernhard Starkbaum, in dieser Vorbereitung schon zweimal ohne Gegentor (1:0 gegen Polen und 5:0 gegen Italien), ließ sich nicht bezwingen. Die Hoffnungen auf den ersten Erfolg gegen das Dreikronenteam seit einem 2:1-Sieg vor 75 Jahren beendeten die Schweden aber mit ihrem zweiten Powerplay. Linus Karlsson traf in der 46. Minute.

Die Österreicher kämpften noch um den Ausgleich und nahmen Starkbaum für einen sechsten Feldspieler vom Eis, am Ende blieb es eine so knappe Niederlage wie zuletzt vor 29 Jahren. Die Bader-Truppe darf daher mit viel Selbstvertrauen nach Ostrava reisen, wo Duelle mit zwei weiteren Topnationen anstehen. Am Samstag (12.00 Uhr) geht es gegen Olympiasieger Finnland, zum Abschluss wartet am Sonntag (16.00 Uhr) Tschechien.