Wilde Angriffe auf die ÖVP und Kanzler Kurz prägten die vergangene Polit-Woche. Aufgrund bekannt gewordener Chats wurden Sebastian Kurz und seinem Umfeld Postenschacher unterstellt. Genützt hat das alles der SPÖ nichts, wie die neueste Meinungsumfrage zeigt. Im Gegenteil: Die Sozialdemokratie fällt nun wieder zurück.

In der vergangenen Woche mussten sich die ÖVP und Bundeskanzler Kurz viele unangenehmen Fragen gefallen lassen. Geschadet hat es der ÖVP in den Umfragen nicht.APA/HERBERT NEUBAUER

Nachdem sich die SPÖ unter Pamela Rendi-Wagner zuletzt über 24 Prozent und Anfang April sogar 26 Prozent freuen durfte, kommt sie in der jüngsten Umfrage nun mehr auf 21 Prozent. Umgekehrt hat die SMS-Affäre der ÖVP und Sebastian Kurz nicht geschadet. Die Richtung weist bei den Türkisen sogar in die genau entgegengesetzte Richtung. Die ÖVP, die zuvor schon geschwächelt hat und bei nur mehr 33 Prozent lag, kann nun wieder auf 36 Prozent zulegen. Damit liegt sie wieder bei ihrem Wahlergebnis von 2019. Das ergab eine Umfrage, die Research Affairs im Auftrag der Tageszeitung “Österreich” durchgeführt hat.