Nach brisanten Zeugen-Aussagen zum Sturm auf das Kapitol durchsuchte die US-Bundespolizei FBI am Dienstag das Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump (76) in Mar-a-Lago in Florida (eXXpress berichtete). Nun wurde bekannt: Die US-Beamten haben dabei nach Dokumenten über Atomwaffen gesucht, als sie Trump Haus unter die Lupe nahmen. Es war nicht klar, ob solche Papiere gefunden wurden, berichtete die “Washington Post”.

Trump übergab Behörden im Jänner mehrere Dokumente

Bisher war nur bekannt, dass der Hintergrund der Durchsuchung offenbar Trumps Umgang mit Dokumenten aus seiner Amtszeit war. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass das für die Aufbewahrung präsidialer Korrespondenz zuständige Nationalarchiv mehrere Kisten mit vertraulichem Material in Mar-a-Lago vermutete. Trump übergab der Behörde im Jänner schließlich mehrere Dokumente. Offizielle Angaben zu den Gründen für die Razzia gibt es bisher nicht.

Der US-Justizminister Merrick Garland hatte zuvor erklärt, er habe die Entscheidung, einen Durchsuchungsbefehl für das Anwesen des früheren US-Präsidenten Donald Trump zu beantragen, persönlich gebilligt. “Der Durchsuchungsbefehl wurde von einem Bundesgericht nach der erforderlichen Feststellung eines hinreichenden Verdachts genehmigt”, so Garland am Donnerstag bei einer kurzfristig anberaumten Ansprache in Washington.