Es war für die Mannschaft von Roger Bader der erste Härtetest vor der Weltmeisterschaft im Mai gegen Finnland. Die Mannschaft von Roger Bader traf in der Nevoga Arena in Znojmo (Tschechien, 75 Kilometer nordwestlich von Wien) auf Tschechien – eine echte Top-Nation. Beide Teams traten noch nicht in Bestbesetzung an. Teamchef Roger Bader hatte gleich sechs Debütanten im Line-Up. Bei Tschechien standen. Auf der Trainerbank von Tschchien nahm wiederum erstmals Kari Jalonen Platz.

Der erste Treffer für den Favoriten fiel in der 8. Spielminute. Nach einem schön angetragenen Gegenangriff brache Cernoch die Tschechische Republik in Führung. In der elften Minute zog Friedrich in Überzahl gefährlich ab, doch David Madlener konnte seinen Schuss aus dem Slot klären. Mit Fortdauer des ersten Drittels gelang es den Tschechen, sich immer mehr im Drittel der Österreicher festzusetzen. Zdrahal hatte den zweiten Treffer ebenfalls auf dem Schläger. Sein Versuch ging über aber das Tor der ÖEHV-Truppe. Ein weiterer Treffer lag dennoch in der Luft. In der 13. Spielminute erhöhte Hladonik auf 2:0.

Zwei Minuten später tankte sich Zdrahal auf der rechten Seite durch, zog Richtung Madlener und brachte die Scheibe zum dritten Tor im Gehäuse von Österreich unter.

Ehrentreffer durch Nico Feldner

Das zweite Drittel verlief über weite Strecken ereignislos. Die ÖEHV-Truppe fand allerdings etwas besser in das Spiel. In der 31. Spielminute klingelte es aber erneut im Tor der Österreicher. Cienciala traf in Überzahl mit einem satten Schuss zum 4:0. Der Abend wurde allerdings noch bitterer. Kaum erholte sich Österreich vom vierten Gegentreffer, folgte bereits der nächste. Friedrich erhöhte in der 32. Minute auf 5:0 und machte kurzen Prozess.

Immerhin gelang der ÖEHV-Truppe im letzten Abschnitt der Ehrentreffer. Nico Feldner verkürzte auf 1:5 und konnte das Resultat damit etwas korrigieren. Dennoch verliert Österreich am Ende klar mit 1:5. Das nächste Testspiel steigt am Freitag in Linz. Da gibt es gegen Tschechien für die Mannschaft von Roger Bader die Chance zur Revanche.