Die personelle Situation bei den Bayern ist angespannt. Thomas Tuchel muss vor dem Bundesliga-Hit gegen Werder Bremen (18.30 Uhr) auf acht Akteure verzichten. Besonders die Defensive ist von Ausfällen betroffen. Nun hat sich auch Josip Stanisic verletzt. Das bestätigte der Cheftrainer der Münchner bei der Pressekonferenz vor dem Spiel: “Stani ist seit Donnerstag raus – mit einem kleinen Faserriss an den Adduktoren. Das heißt: Es sind so circa zwei Wochen. Zwei Wochen bedeutet aber jetzt am Ende der Saison eine ganze Menge!“

Tuchel zeigte sich angesichts der dünnen Personaldecke bedient: “Es ist nach wie vor sehr dünn! Ziemlich dezimiert.” Neben Stanisic werden nämlich auch Dayot Upamencano, Alphonso Davies, Lucas Hernandez fehlen. Der Trainer des deutschen Rekordmeisters wird gegen Bremen gerade noch so eine Viererkette zusammenbekommen. Noussair Mazraoui, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt und João Cancelo werden gegen Bremen zur Verfügung stehen.

Josip Stanisic fehlt gegen Werder BremenGetty Images

Mit den vorhin erwähnten Defensivakteuren stehen auch Eric Maxim Choupo-Moting, Manuel Neuer, Paul Wanner auf der Verletztenliste. Noch dazu fehlt Leon Goretzka aufgrund einer Gelb-Sperre. Ryan Gravenberch, der 2022 für 20 Millionen von Ajax Amsterdam gekommen ist wird aller Voraussicht nach seine Chance in der Startelf erhalten. Laut Tuchel lieferte er bei seiner Einwechslung gegen Hertha eine starke Leistung ab und habe sich einen Einsatz von Beginn an verdient.

Für Choupo-Moting bietet sich Thomas Müller im Sturm an. Auch Sadio Mané, Serge Gnabry und Mathys Tel kommen für diese Position in Frage. Bei Choupo-Moting ist derzeit noch nicht abzusehen, wann er wieder zurückkommt. Am Donnerstag absolvierte der Bayern-Stürmer eine 15-Minuten-Laufeinheit. “Er spürt das Knie, was ihm Unbehagen bereitet, er fühlt sich unsicher mit dem Knie. Die Physios sind dran,” meinte Tuchel.