Sein Amtsvorgänger ließ die Oper und alle Theater verbieten, er selbst bevorzugt ein reines Weiß als Lackfarbe für Autos: Deshalb befahl Gurbanguly Berdimuhamedow, der Präsident von Turkmenistan, ein Verbot aller anderen Autofarben in seinem autoritären Regime. Im international anerkannten “Freedom Index” kommt die Regierung von Berdimuhamedow auf 2 von 100 möglichen Punkten. Die Freiheitsstufe wird so deklariert: “unfrei”. Im Juli 2021 verordnete das turkmenische Gesundheitsministerium nun die Impfpflicht.

Im nicht allzu weiter östlich gelegenen, nicht weit entfernten Tadschikistan regiert seit 2013 Präsident Emomali Rachmon: Auch in diesem autoritären Regime wurde 2021 die Impfpflicht eingeführt. Rahmon regiert nun schon seit 28 Jahren, er gewann fünf Wahlen in Serie. Die staatlichen Medien vergleichen ihn oft mit einer “Sonne”. Überall in Tadschikistan sind Plakate mit Bildern und Zitaten von Rachmon aufgestellt. In der Öffentlichkeit soll jeder Emomali Rachmon nur mit “Tschanobi Oli” ansprechen, als “Eure Exzellenz”, schreibt die “Deutsche Welle”. Im “Freedom Index” schafft Tadschikistan zumindest 9 von 100 Punkten.

Präsident Gurbanguly Berdimuhamedow führte in Turkmenistan die Impfpflicht ein. Als Autofarbe ist nur Weiß erlaubt

Der Papst war auch für eine Impfpflicht im Vatikan

Als “Eure Heiligkeit” lässt sich der Staatschef im Vatikan ansprechen: Auch im Mini-Staatsgebiet des Papstes gilt die Impfpflicht, auch wenn sie dort nicht so heißen soll – es gelte nur eine “Zertifikatspflicht”, also die Pflicht zum Nachweis einer Impfung oder für eine Genesung. Die Vatikan-Stadt scheint im “Freedom-Index” nicht auf.

Wesentlich demokratischer geht’s in Ecuador zu: In dieser Nation (65 von 100 Punkten im “Freedom Index”) gilt ebenfalls die Impfpflicht.

Auch in Mikronesien (114.000 Einwohner, also etwa so viel wie Wien-Liesing) wurde von der Regierung die verpflichtende Impfung verordnet.

Ebenso in Neukaledonien mit seinen 271.000 Einwohnern: Auch in dieser noch immer zu Frankreich gehörenden Inselgruppe im Südpazifik gilt ein Impfpflicht-Gesetz. Neukaledonien hatte sich auch von März bis Dezember des Vorjahres fast vollständig abgeschottet und keine Landungen kommerzieller Flüge mehr erlaubt.

Für gleich 273 Millionen Einwohner befahl Indonesiens Präsident Joko Widodo die Impfpflicht. Im “Freedom Index” kommt Indonesien auf 63 von 100 Punkten, es gilt als “teilweise frei”.

Befahl für Tadschikistan die Impfpflicht: Präsident Emomali Rachmon

Impfpflicht für Österreich ab Februar

Österreich (im “Freedom Index” noch mit 93 von 100 möglichen Punkten gereiht) wird nun ab Februar zu diesem sehr elitären Klub der Nationen mit einem Impfpflicht-Gesetz gehören. Die Theater bleiben hoffentlich offen, und die Autos dürfen auch noch in allen Farben bestellt werden.

Wie auch Kanzler Nehammer und SPÖ-Chefin Rendi-Wagner pro Impfpflicht: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)