Die Maske ist aufgrund der Corona-Pandemie mittlerweile ein ständiger Begleiter in unserem Alltag geworden. Im vergangenen Jahr konnten grippale Infekte durch Abstandhalten und Lockdowns noch in Schach gehalten werden. Doch in diesem Herbst sind die Erkältungen und grippalen Infekte wieder zurück. Im Interview mit eXXpressTV betont Internist Dr. Marcus Franz, dass die Maske auch Mitschuld an Erkältungskrankheiten hat. Das Immunsystem der Menschen sei geschwächt: “Die Immunsysteme der Menschen sind nicht gut eingestellt und trainiert auf neue Bedrohungen wie in den früheren Jahren,” meint Dr. Franz und fügt hinzu: “Das Immunsystem braucht den Kontakt mit Keimen und Erregern, um trainiert zu werden.

Allerdings habe das lange gefehlt, da man sich lange abgeschottet hat. Speziell bei den Kindern findet man derzeit ein Immunsystem vor, das nicht trainiert ist. “Jede Maßnahme, die man trifft um eine Krankheit zu verhindern, kann unter Umständen andere Risiken erzeugen,” gibt Dr. Franz zu Bedenken. Dennoch zeigt sich der Arzt optimistisch: “Die Leute sind zunehmend immunisiert, durch die Impfung oder durch Infektion, ohne es zu bemerken. Ein großer Teil der Bevölkerung hat eine Hintergrundimmunität.”