Der amerikanische TV-Moderator Tucker Carlson ist in Moskau. Das meldete zumindest das russische Exilmedium Meduza und beruft sich dabei auf den Telegram-Kanal Mash. Carlson sei zum ersten Mal in Russland, schreibt der Social-Media-Channel und postet dazu ein Foto, welches ihn im Moskauer Bolschoi-Theater zeigt.

Zahlreiche Social-Media-User spekulieren nun darüber, was es mit dem Besuch auf sich hat. Was macht er in Russland? Strebt Carlson gar eine Karriere bei den russischen Staatsmedien an? “Ist Tucker nach Moskau gereist, um Wladimir Putin zu interviewen?”, fragt sich zudem Colin Rugg, Mitbesitzer des politischen Newsletters Trending Politics.

Aufgrund seiner politischen Haltung dürfte der berühmte TV-Moderator in Russland jedenfalls willkommen sein. Tucker nannte den Ukraine-Krieg “von den USA gesteuert“, Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bezeichnete er zudem als “rattenähnlich“.

Moderator bei Fox News gefeuert

Bis April 2023 moderierte Carlson eine Sendung beim konservativen US-Fernsehsender Fox News. Der Sender unterhielt lange Zeit gute Beziehungen zu Donald Trump und genoss hohe Beliebtheit bei rechtsgerichteten Wählern in den USA. Im vergangenen April wurde er jedoch ohne Angabe von Gründen entlassen.