Es wird zurzeit viel getestet, aber zur eigentlich wichtigsten Frage fehlen repräsentative Studien, kritisiert Marcus Franz. Entscheidend sei nämlich wie viele Antikörper die Menschen haben. Um das herauszufinden, wären österreichweit durchgeführte Antikörpertests sinnvoll, die aber teuer sind, wie der Arzt im Gespräch auf eXXpress-TV im Gespräch mit Richard Schmitt unterstreicht. Ein einzelner Test kostet zurzeit 20 Euro – übertragen auf die gesamte Bevölkerung und finanziert von den Krankenkassen käme das durchaus teuer.

Marcus Franz schlägt daher einen Feldversuch mit 10.000 Personen in Wien vor. Anhand eines solchen Versuchs könnte man unter anderem die Altersverteilung und andere Faktoren ermitteln. Das wären sinnvolle Infos – für die Politik, wie auch für die Menschen. Zurzeit werden dazu aber kaum Durchsuchungen durchgeführt. Dabei geht ja gerade aus der Anzahl der Antikörper hervor, wie gefährdet man ist. “Es ist absolut sinnvoll, die Antikörper zu bestimmen”, unterstreicht Franz. “Doch es fehlt ein einheitlicher Standard.” Nur die neutralisierenden Antikörper schützten wirklich. “Hier gilt ein Wert von zirka 100 als schützend.” Wünschenswert wären mehr Studien in diese Richtung. E