Vor wenigen Wochen hetzte er noch seinen kostümierten Zwangsimpfer “Boosta” auf ungeimpfte Wiener und ließ Videos drehen, in denen dieser Psycho junge Frauen mit Migrationshintergrund oder Autolenkerinnen attackiert hat: Jetzt plötzlich meinte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker in einem Interview, dass die Impfung “kein Höhepunkt der Corona-Politik Österreichs” gewesen sei – und die SPÖ hätte die Impfpflicht ja nur “aus Solidarität mitgetragen”, das war “möglicherweise ein Fehler”.

Zuvor hatte auch schon Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) zugegeben, dass “rückblickend möglicherweise Fehler während der Corona-Pandemie passiert sind”. Wie viele Österreicher noch gut wissen, hat sich die Ministerin ja noch vor wenigen Monaten zu der Aussage verstiegen, dass für Ungeimpfte in Österreich kein Platz sein werde – also eine Ausweisung von Mitbürgern oder eine Zwangsimpfung in den Raum gestellt hat.

Hält die Impfpflicht jetzt für einen Fehler: Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (FPÖ)

Gewisse Medien machten bei Impfpflicht-Propaganda mit

Aber auch gewisse Medienvertreter spielten in der dunklen zeit der Pandemie eine irritierende Rolle – entweder weil sie sich mit weiteren Horror-Meldungen und der unterstützend kommentierten Verbreitung der Impfbefehle mehr Leser und das Wohlwollen der Inserate verteilenden Bundesregierung erwartet haben, oder weil sie gegen FPÖ-Politiker agieren wollten, die ja mit den Impfpflicht-Kritikern gemeinsam demonstrierten.

So forderte etwa Florian Klenk, der Miteigentümer des umstrittenen linkslastigen Wiener Wochenblatts Falter, tatsächlich eine Beschleunigung des Inkrafttretens des Ímpfpflicht-Gesetzes. Und einen Demo-Aufruf der freiheitlichen Maßnahmenkritiker kommentierte er mit einem “Heil Hitler”.

Über diese Statements und über die Wendehälse in der Politik sprechen auf exxpressTV und exxpress.at der bekannte Arzt Dr. Marcus Franz und eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt. Die ganze Sendung gibt’s natürlich auch in der neuen TV-Thek von exxpress.at – jederzeit.

Wollte ein noch früheres Inkrafttreten des Impfpflichtgesetzes: Florian Klenk, Miteigentümer der umstrittenen Wiener Wochenzeitung Falter.
Mit "Heil Hitler" kommentiert: Klenk über eine Demo der FPÖ und der Kritiker überzogener Corona-Maßnahmen