Die Regierung hat sich endgültig von der Impfpflicht verabschiedet. Top-Mediziner Dr. Marcus Franz spricht gegenüber eXXpress-Moderatorin Julia Schmutz von einem “sehr positiven Schritt”. Medizinisch betrachtet sei das Gesetz von Anfang an “völlig unverhältnismäßig” gewesen.  Schließlich war das Corona-Virus und vor allem die zuletzt kursierende Variante längst nicht so gefährlich. Dass solche Zwangsmaßnahmen kontraproduktiv sind, mehr Menschen davon abhalten, sich überhaupt impfen zu lassen, und eine Spaltung auslösen, wisse man im übrigen von Studien. “Es gab kein valides Argument für die Einführung der Impfpflicht.” Nur in totalitären Ländern in Asien wurde sie ansonsten eingeführt.

"Dank" Epidemiegesetz kann Minister Ungeimpfte wegsperren

Gleichzeitig wurde das Epidemiegesetz novelliert – möglicherweise im Abtausch gegen die Abschaffung der Impfpflicht. Damit erhält der grüne Gesundheitsminister deutlich mehr Macht. Er kann mit Verordnungen umgehend auf akute Ereignisse reagieren. Das Problem: Das neue Gesetz ist “so allgemein formuliert, dass der Minister befugt ist, Personen wegzusperren oder in Hausarrest zu schicken. Das könnten dem Gesetzestext zufolge auch Ungeimpfte betreffen oder Personen mit abgelaufenem Genesungs-Zertifikat.” Leider sei hier sehr viel möglich, samt “Eingriffen in Grundrechte”.

Worauf man bei den jetzigen Corona-Zahlen achten sollte

Auch auf die neue Corona-Welle, die uns im Sommer vermutlich bevorsteht, geht Marcus Franz im TV-Interview ein. Wie gefährlich ist sie wirklich? “Das Wichtigste ist nach wie vor zu unterscheiden, zwischen jemandem, der positiv getestet wurde, und einem Erkrankten”, unterstreicht Franz. Die nächste Frage wäre: Wie viele von den Erkrankten sind überhaupt in den Spitälern. In den Intensivstationen ist zurzeit kaum jemand, in den Spitälern sind 600 gegenüber 30.000 Infizierten. “Für die allermeisten Menschen ist das Virus nicht gefährlich. Es ist wichtig, das immer wieder zu transportieren.”

Auch der deutsche Promi-Virologe Christian Drosten hat vor mehr als zwei Jahren angekündigt: “Corona wird sich eines Tages in die Reihe der Erkältungskrankheiten einreihen.”

Mehr dazu und zu noch anderen hochaktuellen Problemen erfahren Sie im Talk auf eXXpressTV! 

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!