Ein Abflauen des Coronavirus im Sommer war angekündigt worden, dafür neuerliche Covid-Sorgen im Herbst. Nun ist es mal wieder doch anders, als prognostiziert. Aktuell steigen trotz Hochsommer die Infektionszahlen deutlich an. Dass man den Menschen daher jetzt, zu Sommer, Angst einpflanzt, hält Top-Mediziner Dr. Marcus Franz für nicht nachvollziehbar, vor allem bei so geringer Sterblichkeit. “Andauernder Alarmismus schlecht”, unterstreicht er gegenüber eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt.

Massenveranstaltungen könnten Grund sein

Ein möglicher Grund für die hohen Zahlen könnten Massenveranstaltungen – auch in Wien – sein.  Spitzen in sommerlichen Zeiten kommen im übrigen vor – siehe Sommergrippe. Man müsse aber immer auf das Verhältnis der Erkrankten zu den Infizierten achten, und sich mit Blick auf die Zukunft auf das wahrscheinlichste Szenario einstellen, nicht immer nur das Schlimmstmögliche. Hier sieht Franz primär Grund zur Beruhigung.

Maximal 300 belegte Intensivbetten in ganz Österreich sehen zurzeit die Maximalprognosen vor. Am wahrscheinlichste n sei überdies, dass sich eine harmlose Variante ausbreiten wird. “Nur die wenigsten werden demnach schwer erkranken. Für die meisten ist das Virus demnach nicht mehr gefährlich.

Empfehlungen des Impfgremiums sind "wolkig"

Sinnloses Testen von gesunden Menschen soll aufhören, fordert der Arzt. Eine der wirksamsten Maßnahmen ist in Wahrheit, wenn sich Erkrankte von Anderen fern halten und zu Hause bleiben – wie bei jedem Virus.

Als “etwas wolkig” bezeichnet Franz die aktuellen Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums. Risikogruppen und ältere sollen sich einen vierten Stich holen, der Rest auch, wenn er will. “Es ist besser, man sagt als Kommission gar nichts, wenn man zu wenig weiß”, fordert der Arzt. “Wir wissen nicht, wie wirksam die Impfung zurzeit gegen Omikron wirkt.”

Geteilte Meinungen zur Kinderimpfung

Auch das strittige Thema Kinderimpfung wird besprochen. Kinder haben ein extrem geringes Risiko, schwer zu erkranken. Die allermeisten haben entweder gar keine Symptome oder leichte wie Schnupfen. Warum sollen sie sich also impfen lassen? In Dänemark meint man, dass die Kinderimpfung gegen Corona ohnehin ein Fehler war.

Mehr dazu und zu noch anderen hochaktuellen Problemen erfahren Sie im Talk auf eXXpressTV! 

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!