Die Vorsorgemedizin ist in der Corona-Zeit zu kurz gekommen, unterstreicht Top-Mediziner Dr. Marcus Franz auf eXXpressTV. Das gelte für Österreich, aber ebenso für sämtliche andere Länder. Beobachten lasse sich das etwa an der steigenden Übersterblichkeit, aber ebenso an der dauerhaften Erkrankung an Beschwerden, die eigentlich im Anfangsstadium gut zu behandeln sind.

Steigender Blutzucker und Übergewicht erhöhen etwa das Herzfinakt- aber auch Schlaganfall-Risiko erheblich. “Wir müssen zurückkehren zum Vorsorgegedanken”, sagt Franz. “Es gibt nicht nur Covid. Man muss auch andere Krankheiten verhindern.” In der neusten “Medicus”-Sendung geht es um Schlaganfälle, die sich in Österreich statistisch alle 20 Minuten ereignen.

Bei einem Schlaganfall braucht es sofort die Rettung

Die häufigste Ursache für Schlaganfälle sind Herzrhythmusstörungen, die Menschen primär im höheren Alter kriegen, erläutert Dr. Marcus Franz. Bei jungen Menschen steigt das Risiko vor allem durch Alkohol, Stress und angeborene Herzfehler.

Bei einem Schlaganfall herrscht höchste Eile. Schon 30 Minuten machen einen Unterschied mit Blick auf die Schädigungen des Gehirns. Je rascher die Rettung kommt, desto besser. Was beim Schlaganfall genau passiert, wie man ihn erkennt und ihm entsprechend vorbeugt, und: wie gut die Österreichs Medizin hier aufgestellt ist – all das wird in diesem spannenden Talk mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt auf eXXpressTV besprochen.

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!