“Der niedergelassene Bereich verschiebt permanent alle Patienten in den Spitalssektor und wir stehen vor Finanzausgleichsverhandlungen und da werden wir Tacheles reden”, mit dieser Aussage sorgte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) für Aufregung bei zahlreichen Ärzten. “Auch bei mir hat es nach dieser Aussage sehr gegrummelt”, meinte Dr. Marcus Franz im Gespräch mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt und stellt klar: “Die Gemeinde Wien zahlt keinen Cent für die niedergelassenen Ärzte, das geht alles über die Krankenkasse oder privat.”

"Kriegserklärung nicht zielführend"

Auch die Aussage, dass die Ärzte Patienten sofort ins Spital schicken, hält Marcus Franz für “ein Gerücht”. “Niedergelassene Ärzte sind dafür da ihre Patienten zu versorgen und das tun sie auch”. Dabei betont er in der neusten Ausgabe des TV-Medicus: “Ich halte es für nicht zielführend, wenn der Herr Stadtrat den Ärzten eine Kriegsansage ins Postkasterl legt. Im Gegenteil: Wir sollten uns zusammen setzen und die Bereiche besser vernetzen”.

Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe der TV-Medicus um 20.15 Uhr – exklusiv auf eXXpress.at und eXXpressTV!

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!