Am Dienstag wurden die Weichen für die Zukunft des ORF gestellt – der neue Generaldirektor des ORF steht fest, und die Wahl ging für manch einen überraschend aus. Zumindest war der scheidende Noch-Chef des öffentlich-rechtlichen Senders, Alexander Wrabetz, laut eigenen Angaben noch zumindest bis Sonntag davon überzeugt gewesen, dass der von ihm schon gemütlich eingesessene Chefsessel auch weiterhin der seine bleibt. Diese Annahme entpuppte sich jedoch als falsch, und mit 2022 zieht Roland Weißmann in das Head Office des ORF ein – mit Unterstützung der ÖVP und der Grünen. Und ebendieser politische Aspekt, der sich bei der Wahl als entscheidend herausstellte, sorgte für Aufregung. “Unglaublich und entbehrlich”, wie eXXpress-Journalist Christian Ortner findet.

Im Interview mit eXXpressTV erklärt Christian Ortner, wie normal es ist, dass die Politik das ausschlaggebende Zünglein auf der Waage beim ORF ist, und warum es “absurd” ist, sich darüber zu empören, dass in einem staatlichen BEtrieb die Politik entscheidet, wer im Chefsessel sitzt. Das volle Interview von Ortner mit eXXpress-Moderatorin Tanja Pfaffeneder sehen sie ab 19:00 Uhr exklusiv auf eXXpressTV!