Gerade in Coronazeiten, wenn Reisen immer beschwerlicher wird und der gerade erst verhängte, vierte große Lockdown für alle das Verlassen der eigenen vier Wände nur für das Allernötigste erlaubt, werden Freiheitsdrang und Reiselust bei Herr und Frau Österreicher immer größer. Doch kein Lockdown dauert ewig, und die unfreiwillig gewonnene Zeit daheim lässt sich ideal nutzen und noch viel leichter überstehen, wenn man nicht nur von den nächsten Unternehmungen träumt, sondern sie auch gleich plant – und tatsächlich sind viele sehenswerte Ziele oft viel näher, als man denkt: Denn wenn uns die Pandemie was das betrifft etwas deutlicher denn je vor Augen geführt hat, dann ist es, wie schön Österreich doch ist!

Darum hat sich der eXXpress etwas Neues ausgedacht: In regelmäßigen Abständen versprühen wir im Vorabendprogramm von eXXpressTV ab sofort ganz viel “Österreichliebe” und holen bekannte rot-weiß-rote Hotspots genauso wie versteckte Juwelen des Landes vor den Vorhang. Dabei lassen wir den “Jüngsten” den Vortritt – genauer gesagt der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs: St. Pölten.

Stadler: "Die Kombination aus Neu und alt macht St.Pölten zu einem besonderen Erlebnis!"

Die niederösterreichische Landeshauptstadt hat touristisch nämlich ganz schön viel zu bieten, wie Bürgermeister Mag. Matthias Stadler einem gespannten Chris Antonio im eXXpressTV Newsroom erzählt: “St.Pölten ist eine sehenswerte Stadt mitten in Europa, die verkehrstechnisch gut erreichbar ist. Die Kombination aus Neu und Alt macht Österreichs jüngste Landeshauptstadt zu einem besonderen Erlebnis!”, schwärmt der Stadtchef von “seinem” St.Pölten.

Tatsächlich findet sich in St.Pölten etwas für jeden Geschmack: Architektur-Fans werden vom Stadtbild begeistert sein, das diverser nicht sein könnte: Barock, Jugendstil und Moderne geben sich hier ein Stelldichein, und dennoch bleibt noch viel Platz für Grünflächen, die sich an fast jeder Ecke finden. “Urbanität und Natur in einer einzigartigen Verbindung, die neben den Entdeckungsreisen auch Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in einer großen Vielfalt anbietet”, erzählt Stadler stolz.

St.Pölten als zentraler Hub für Business, Bildung und Freizeit

Durch seine zentrale Lage ist St.Pölten auch die ideale Location für einen Betriebs- oder Vereinsausflug nach Niederösterreich. Die Anreise per Bahn oder Bus bringt die Gäste direkt ins Zentrum, wo schon viele ausgezeichnete Hotels und Gasthöfe warten und den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren durch die Stadt, die Umgebung wie die Wachau oder das Mostviertel bieten. ” Oder Sie nutzen die Gelegenheit, um von St. Pölten aus einen Abstecher nach Wien zu machen. In weniger als 30 min ist das per Bahn möglich”, merkt Bürgermeister Matthias Stadler an und fügt hinzu, was St. Pölten sonst noch auszeichnet: “St.Pölten verfügt sowohl über mehr Arbeitsplätze als auch (Aus-)Bildungsplätze als Einwohner (über 60.000, Anm)!”

Wenn Sie ein bisschen Niederösterreich-Urlaub für die Augen machen das gesamte Interview mit St.Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler sehen wollen, dann schalten Sie unbedingt heute Abend um 19.30 eXXpressTV ein – entweder direkt hier auf eXXpress.at oder auf Kabelkanal 170 bei Magenta!