Bluecode ist ein führender Anbieter im Bereich Mobile-Payment-Lösungen, also das kontaktlose bezahlen mit dem Mobiltelefon. Gegründet wurde das Unternehmen von Christian Pirkner, der zuvor Erfahrungen im Silicon Valley gesammelt hatte und nun im Gespräch mit Herausgeberin Eva Schütz bilanziert, wie gründerfreundlich Wien tatsächlich ist und warum die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten zunehmend steigt.

TV-Tipp um 20.15 Uhr: Chefsache – Der eXXpress-Wirtschafts-Talk

Zur Person: Christian Pirkner ist heute CEO der Blue Code International AG und lebte zuvor im Silicon Valley wo er zwei Start-ups in den Bereichen Musikerkennung und Video-Distribution erfolgreich zum Exit führte. Christian Pirkner ist außerdem Doktor der Finanzwissenschaften der Universität St. Gallen und der New York University. Er ist Vater von drei Kindern und arbeitet in seiner Freizeit als Mentor und Investor mit Start-ups zusammen.