Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte, sagt der Volksmund. Tatsächlich tauschen wir ständig nonverbale Botschaften aus – ob wir wollen oder nicht. Wir würden gerne wissen was im Kopf unseres Gegenübers vor sich geht, doch wie? In der ersten Staffel von “eXXpress Life” haben wir Ihnen das Lesen der Mimik und verborgener Emotionen näher gebracht. In der heutigen Folge gehen wir auf den Körper ein, denn auch dieser zeigt einiges.

Wobei Ihnen die Körpersprache im Alltag, Beruf und bei Beziehungen helfen kann

Die Körpersprache ist eine Form der nonverbalen Kommunikation. Sie umfasst alle bewussten und unbewussten Signale des Körpers – dazu zählt Mimik, Gestik, Körperhaltung und Bewegung. Sie geben Aufschluss über den Gefühlszustand unseres Gegenübers. Weiters hat die Körpersprache einen entscheidenden Einfluss auf die Verständlichkeit unserer gesprochenen Botschaft und die Wirkung einer Person auf ihren Gesprächspartner. 

Egal, ob bei einem Date oder einem Bewerbungsgespräch, die Körpersprache kann uns interessante Einblicke geben. Geht mein Gegenüber in Kontakt oder wendet es sich ab, wirkt er oder sie gestresst oder fühlt sich mein Gesprächspartner entspannt? Auch wenn der Oberkörper ruhig ist, können die Beine einiges an Aufschluss geben – denn sie sind das unbewussteste Körperteil, das oft mehr verrät als einem lieb ist.

Kulturelle Unterschiede in der Körpersprache können zu Missverständnissen führen

Es gibt aber auch viele Körpersignale, die sich kulturell entwickelt haben und so missverständlich sind wie die verschiedenen Wortsprachen. So kann eine für uns gewöhnliche Haltung in anderen Teilen der Welt Empörung hervorrufen. Gruppen von Menschen, Gesellschaften und Kulturen entwickeln ein eigenes System von nonverbalen Botschaften, einen eigenen Code. Nur wenn man diesen Code kennt, kann man ihn richtig verstehen und benutzen. Es gibt also Körpersignale, die wir alle verstehen und anwenden und solche, die kultur- oder regionalspezifisch sind. Hilfreich ist es in jedem Fall, die Möglichkeiten der Körpersprache gut zu kennen, sie lesen und einsetzen zu lernen.

Wissen Sie welche Bedeutung dem Mittelfinger zugeschrieben wird?

Jeder unserer Finger hat eine andere Bedeutung, der Daumen steht zum Beispiel für Dominanz, der kleine Finger für Status. Was es unter anderem mit dem berühmtberüchtigten Mittelfinger auf sich hat verrät uns Patricia Staniek.

Patricia Staniek ist Profilerin, Autorin, Kriminologin und Expertin im Bereich der Verhaltensanalyse. Anhand von einfachen und anschaulichen Beispielen führt sie uns in die Welt der Körpersprache ein.

Freuen Sie sich auf eine spannende Folge, nach der Sie ihr Umfeld noch etwas genauer beobachten werden! Heute Abend um 20.15 Uhr in neuen Folge von “eXXpress Life” mit Carina Schwarz – nur auf eXXpressTV!