Montag, 20.15 Uhr. Es ist wieder Zeit für den Sport auf eXXpressTV! In der neuesten Ausgabe des “sport-eXXpress” wird einerseits SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zu Gast sein. McDonald wurde kürzlich mit 100 Prozent Zustimmung zum Präsidenten wiedergewählt. Die letzten zwei Jahre waren äußerst turbulent. Zum einen hat die Coronakrise den Sport mit voller Wucht getroffen. Doch es gibt eine gute Nachricht: Im Herbst soll das Sportbudget erstmals seit 2013 wieder erhöht werden. Notwendig macht das die aktuelle Situation in der Ukraine und die damit verbundenen Teuerungen. McDonald wird mit Dominik Hana außerdem über den Stellenwert des Sports in Österreich sprechen.

"Quiet please!" Wimbledon 2022 unter besonderen Vorzeichen

Es ist Zeit für Wimbledon – das prestigeträchtigste Tennis-Turnier des Jahres. Dominik Hana wird mit Mentaltrainer und Tennis-Experte Andreas Du-Rieux über die Ausgangslage sprechen. Die Vorzeichen sind in diesem Jahr besonders. Denn russische und weißrussische Sportler sind aus sportpolitischen Gründen ausgeschlossen. Daher wird es auch keine Punkte für die Weltrangliste geben. Außerdem werden die ersten beiden Spieler der Weltrangliste nicht dabei sein – nämlich Daniil Medwedew und Alexander Zverev. Medwedew wird aufgrund der Sanktionen gegen Russland nicht aufschlagen, Zverev fehlt aufgrund seiner Verletzung, die er sich im Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal zugezogen hat.

Bei den Damen gibt es eine klare Topfavoritin: Die Polin Iga Swiatek, die ihre Siegesserie (derzeit 35 Siege in Folge) auch beim Wimbledon-Turnier fortsetzen möchte. Du-Rieux wird sich zu seinen Favoriten äußern und auch zur Situation rund um Dominic Thiem. Der Lichtenwörther hat seine Teilnahme beim Rasen-Klassiker abgesagt. Dafür wird Thiem jedoch beim Challenger in Salzburg aufschlagen. Andreas Du-Rieux ist zugleich auch Botschafter des Turniers.

Stanley Cup und Karriereende von Martin Hinteregger

Es war ein Schock für alle Fußball-Fans, als Martin Hinteregger mit nur 29 Jahren sein Karriereende bekanntgegeben hat. Der “sport-eXXpress” blickt in der neuesten Ausgabe auf seine Karriere zurück. Der Kärntner war stets jemand, der sein Herz auf der Zunge getragen hat und immer seine Meinung kundgetan hat. Damit hat sich Hinteregger allerdings nicht nur Freunde gemacht.

Grund zur Freude hat das Militärfallschirmsprung-Team. Bei den 45. CSIM Fallschirmsprung-Weltmeisterschaften holte Zugsführer Sebastian Graser die erste Goldmedaille für Österreich seit 1986. Außerdem wird der Stanley Cup zwischen den Tampa Bay Lightning und den Colorado Avalanche näher thematisiert.