Keine Abstandsregeln, keine Maskenpflicht, keine Vorschrift zum Homeoffice – seit 19. Juli gelten in Großbritannien de facto keine Beschränkungen mehr. “Vor zweieinhalb Monaten wurden in England zum #FreedomDay praktisch alle Corona-Vorschriften abgeschafft”, konstatiert Philip Plickert, FAZ-Wirtschaftskorrespondent für Großbritannien. “Die von manchen prognostizierte große Eskalation der Viruskrise danach ist ausgeblieben.”

Vor allem für die Abschaffung der Maskenpflicht erntete Boris Johnson viel Kritik

Zuvor hatte es scharfe Kritik an der Entscheidung gegeben. Wissenschaftler, Gewerkschaften und die Opposition forderten, vor allem die Maskenpflicht als einfachstes Mittel zur Virusabwehr aufrechtzuerhalten. Auch Londons Bürgermeister Sadiq Khan schloss sich diesen Forderungen an.

Gleichzeitig schossen die Infektionszahlen in Großbritannien damals dramatisch in die Höhe. Die Anzahl der Covid-19 Fälle pro 100.000 Einwohner war deutlich höher als in den meisten anderen europäischen Staaten, das Land lag im europäischen Spitzenfeld. Premier Boris Johnson begründete seinen Entschluss mit den Impfstoffen: Diese hätten die Verbindung zwischen Neuinfektionen sowie Todesfällen und Krankenhauseinweisungen deutlich geschwächt. “Wir müssen ehrlich sein: Wenn wir die Gesellschaft nicht in den kommenden Wochen wieder öffnen können, wann werden wir sonst zum normalen Leben zurückkehren können?”Und siehe: Die “Corona-Katastrophe” blieb aus, wir Plickert anhand der Todeszahlen zeigt:

Damit noch nicht genug: Später schaffe Großbritannien auch den Impfpass ab. Wer in Großbritannien Nachtclubs und größere Veranstaltungen besucht, muss nach wie vor keinen Impf- oder negativen Testnachweis vorlegen. Die Regierung hat sich von diesem Plan im September verabschiedet.

Am 19. Juli hatten sich allerdings bereits 68 Prozent der Briten impfen lassen, deutlich mehr als in Österreich. Selbst heute gerade einmal 64 Prozent der Österreich geimpft. 53 Prozent der Birten waren vollständig immunisiert, in Österreich sind es heute immerhin bereits 60 Prozent. Freilich: In Großbritannien ist die Zahl der Vollimmunisierten mittlerweile auf 66 Prozent gestiegen – mehr als in Österreich überhaupt einen Nadelstich erhalten haben.