Annalena Baerbock in Erklärungsnot! Am Donnerstagabend verkündete Plagiatsjäger Stefan Weber, dass er weitere Text-Stellen in ihrem Buch gefunden hat, die abgekupfert worden sind. Die Grüne Spitzenkandidatin rechtfertigte die Vorwürfe damit, dass es sich bei “Jetzt. Wie wir unser Land erneuern” um kein Sachbuch handeln würde. Doch so ganz scheint das nicht zu stimmen. Denn der Jungliberale Ben Brechtken, eine Twitter-Legende im deutschsprachigen Raum, zauberte sofort einen TV-Ausschnitt aus dem digitalen Hut von Baerbocks Buchvorstellung, in dem sie in einer Frage nach dem Genre nicht ausschließen wollte, dass es sich dabei um ein “Sachbuch” handelt.

Konkret antwortet sie auf die Frage, ob es eine “Biografie” oder ein “politisches Sachbuch” sei, mit: “Beides.” Aber die Vergangenheit (Stichwort Lebenslauf!) hat ja schon gezeigt, dass es Baerbock mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt.