Gewohnt sachlich und ruhig hat sich Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter am Freitagabend in der ZiB2 zu den jüngst geleakten Privat-Nachrichten zwischen ihm und Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium, geäußert. Er distanzierte sich dabei von fragwürdigen Aussagen seines damaligen Chat-Partners (“zum Kotzen”), denen er zu dem Zeitpunkt nicht ausdrücklicher widersprochen habe, weil sie in einem geschützten, privaten Rahmen erfolgt sind.

Brandstetter kritisierte außerdem, dass diese privaten Nachrichten durch einen Leak an die Öffentlichkeit geraten sind: “Mir tut das für die Kolleginnen leid, dass diese Beleidigungen nun eine breite Öffentlichkeit erlangt haben. Als Grund für seinen Rücktritt nannte er die Belastung, die er nun für den Verfassungsgerichtshof dargestellt habe.

Dass der frühere Justiz-Minister bei seinen Ausführungen höflich lächelte, fanden manche auf Twitter direkt verdächtig. So schreibt etwa die frühere Grüne Nationalratsabgeordnete Alev Korun: “Ist euch auch aufgefallen, dass #Brandstetter am Ende seinen weitschweifigen Rechtfertigungen in #zib2 sofort ein Lächeln/ fast Grinsen aufgesetzt hat? So quasi „ich bin ein sympathischer, harmloser Mensch“.