In der Conference League liegt der LASK im Gegensatz zur Bundesliga voll auf Kurs. Die Linzer können mit einem Sieg gegen den armenischen Vertreter FC Alashkert am Donnerstagabend (18.45 Uhr) den Aufstieg fixieren. Vor dem Spiel wurde bekannt, dass der LASK von Linz nach Klagenfurt mit dem Flieger anreist, wo die Oberösterreicher das Heimspiel absolvieren werden. Dass der Flieger aus Malmö (Schweden) anreiste, macht die Sache nicht unbedingt besser. Noch dazu fährt der Mannschaftsbus parallel nach Klagenfurt mit, um die Spieler dann vor Ort zu Hotel, Stadion etc. zu bringen. Michael Fiala, Chefredakteur des Fußball-Portals 90minuten.at, äußerte sich dazu auf Twitter.

Der Flieger soll am heutigen Donnerstag um 09.00 Uhr in Klagenfurt landen. Parallel dazu fährt der Mannschaftsbus, leer ebenfalls nach Klagenfurt und die Spieler vom Flughafen zum Hotel zu bringen und anschließend zum Stadion. Der LASK kann die Debatte durchaus nachvollziehen und die Diskussion darüber verstehen, da die Themen Nachhaltigkeit und Klima, momentan eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Da wir unsere Heimspiele in Klagenfurt austragen, kommen wir, wenn wir mit dem Bus fahren, sehr spät nach Hause. Es gab intern große Diskussionen darüber, aber speziell mit unserer angespannten Personalsituation ist es notwendig, auch in Bezug auf Regeneration alles Mögliche zu unternehmen, um für eine Entspannung zu sorgen” sagte ein LASK-Sprecher.