“Sag’s ORF gehts noch? Zib2 Verspärung wegen OÖ?”, twitterte der Wiener PR-Profi und langjährige SPÖ-Berater Josef Kalina am Dienstabend empört. Der Grund: Wegen der Elefantenrunde zur Landtagswahl in Oberösterreich konnte die Nachrichtensendung erst mit Verspätung beginnen. Der Tweet kam aber nicht bei allen gut an – besonders nicht bei Nutzern aus Oberösterreich. “Wer beleidigt hier OÖ?”, kommentierte der Welser ÖVP-Gemeinderat Markus Wiesinger. Auch eine andere Twitter-Nutzerin störte sich an dem Tweet und schrieb: “Als Oberösterreicherin fühle ich mich von Ihrer Meinung betreten.”

ÖVP, SPÖ, FPÖ gegen Impfpflicht im Gesundheitsbereich, NEOS dafür, Grüne unentschlossen

Fünf Tage vor der Landtagswahl lud der ORF die Spitzenkandidaten zur “Elefantenrunde” in Linz, in der diese überwiegend ihre bekannten Positionen festigten. “Report”-Moderatorin Susanne Schnabl und der neue Landesdirektor Klaus Obereder begannen mit dem Thema Coronaimpfung. Bei einer Ja-/Nein-Frage mittels Taferl lehnten ÖVP, SPÖ und FPÖ eine Impfpflicht für den Pflege- und Gesundheitsbereich ab, NEOS befürwortete diese, der Grüne Stefan Kaineder war unentschieden.