Die privaten Daten von 200 Millionen Twitter-Nutzern, einschließlich ihrer E-Mail-Adressen, wurden zum Verkauf angeboten. Der Hacker hatte zuvor 200.000 Dollar von Twitter gefordert, um die gestohlenen Daten zurückzubekommen.

Nutzer fordern Twitter auf, sich um die Sicherheit zu kümmern

Der Datensatz wurde bereits im Dezember angeboten, hatte ursprünglich eine Größe von 63 GB. Aber nach der Entfernung von Duplikaten und der Komprimierung der Dateien wurde die Größe des neuesten Datensatzes auf 4 GB reduziert und kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Hacker wies auch darauf hin, dass die Analyse der ursprünglichen Dateidaten und der Daten zur Erstellung der Konten “stark darauf hindeutet”, dass die Daten von Anfang November 2021 bis zum 14. Dezember 2021 gesammelt wurden.

Viele Nutzer auf Twitter forderten, dass die Social-Media-Plattform sich um die Sicherheit kümmert, da diese Hacks Aktivisten und Whistleblower in Gefahr bringen. Die Sicherheitslücke in der Datenverarbeitung wurde inzwischen geschlossen. Es scheint jedoch, dass dieselbe Schwachstelle im Juli 2022 für eine andere Sicherheitslücke genutzt wurde.