Ein Bezahl-Angebot von Twitter war nur noch eine Frage der Zeit, wie Insider wissen. Zukünftig sollen, für einen monatlichen Geldbetrag, spezielle Funktionen hinzugefügt werden. Das Abo-Angebot nennt sich “Twitter Blue” und wird zuerst in Australien und Kanada freigeschaltet, teilte der Kurznachrichtendienst am Donnerstag mit. Zwischen 2,40 Euro in Kanada und 2,80 Euro in Australien gibt es bald eine Lesezeichen-Funktion, eine Redigier-Funktion um Tweets nachzubearbeiten und einen speziellen Lesemodus. Die kostenfreie Version von Twitter werde es weiterhin geben, sie werde auch nicht verschwinden, versichert das US-Unternehmen.

Zielgruppe sind vor allem die “heavy User”, die sich schon seit Jahren die Möglichkeit von Tweet-Korrekturen wünschen. Allerdings wird die maximale Änderungszeit gerade einmal 30 Sekunden betragen. Ob sich das Abo dafür wirklich lohnt, wird man sehen.