Kanada darf sich über den Gewinn der U20-Eishockey-Weltmeisterschaft im eigenen Land freuen. Der Rekordsieger gewann im Finale gegen Finnland mit 3:2 nach Verlängerung. Roy sorgte für die Führung der Gastgeber. Dufour legte im zweiten Abschnitt nach. Doch die Finnen steckten nicht auf und kamen in Person von Heimosalmi und Kemell zum Ausgleich.

Der entscheidende Treffer gelang Kent Johnson in der 64. Minute.Für das Highlight des Finales sorgte Johnsons Teamkollege Mason McTavish. Er hielt sein Team in der Verlängerung mit einer bemerkenswerten Rettungstat im Spiel: Er stoppte einen Abschluss der Finnen aus dem Flug unmittelbar vor der eigenen Torlinie.

Bronze sicherte sich Schweden. Das Dreikönigs-Team bezwang Tschechien im Spiel um Platz drei mit 3:1. Die Tschechische Republik schaltete zuvor sensationell die USA im Viertelfinale aus. Österreichs Team hatte die WM mit vier Niederlagen beendet, Absteiger gab es dieses Jahr aber keinen. Die World Juniors 2023 finden vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Jänner 2023 statt.