Der Weltmeister der diesjährigen U20-Eishockey-WM heißt Kanada. Die Gastgeber der Weltmeisterschaft konnten sich im Finale nach Verlängerung gegen Tschechien mit 3:2 durchsetzen. Die prägende Figur der Partie war Dylan Guenther. Der Angreifer der Arizona Coyotes erzielte in der siebenten Minute der Verlängerung den Treffer zum Titelgewinn. Davor hatte er bereits das 1:0 erzielt und den Assist zum 2:0 gegeben.

Tschechien konnte allerdings den 0:2 Rückstand in der Schlussphase des Spiels egalisieren. Mit einem Doppelschlag in der 53. und 54. Minute  kam die Tschechische Republik sogar zum Ausgleich. Damit gelang dem WM-Gastgeber auch die Revanche für die 2:5 Pleite im ersten Aufeinandertreffen.

Im Spiel um Platz ging die USA als Sieger hervor. In einem wahren Spektakel gewannen die Vereinigten Staaten gegen Schweden mit 8:7 nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer markierte Lucius. Österreich musste nach zwei Niederlagen gegen Lettland in der Relegation den Abstieg hinnehmen. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Mittwoch mit 2:4 und musste damit die letzten Hoffnungen begraben.