0:11 gegen Schweden und Kanada, 0:9 gegen Tschechien, ein 2:4 gegen Deutschland und zuletzt eine 2:5 Niederlage gegen Lettland. Österreichs U20-Eishockeyauswahl wartet bei der Weltmeisterschaft in Kanada noch auf ein Erfolgserlebnis. In der Gruppenphase wurde man Letzter. Daher ging es gegen Lettland, die in der Gruppenphase ebenfalls Schlusslicht wurden in die Relegation. In einem “best of three” wird der Absteiger der diesjährigen U20-Eishockey-WM ermittelt. Lettland konnte am Montag mit dem 5:2 Sieg vorlegen.

Am Mittwoch um 16.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit kommt es zum zweiten Duell gegen die Letten. Für die Mannschaft von Kirk Furey zählt das Motto: Verlieren verboten! Im Auftaktduell sorgten Salzburg-Stürmer Luca Auer (6.) und Kanada-Legionär Vinzenz Rohrer (18.) für Führungen zum 1:0 und 2:1. Letztlich ging man wegen vier Gegentreffern in Serie (38., 49., 52./PP, 59./EN) aber als klarer Verlierer vom Eis.

“Wir sind gut gestartet, die erste Hälfte des Spiels war ausgeglichen. Dann haben wir zu viele Strafen bekommen. Das eröffnete ihnen zu viele Chancen und machte es für uns natürlich schwierig”, meinte Teamchef Furey. Bis Mittwoch werde man sich aber wieder sammeln, es gebe einiges zu besprechen und gewisse Dinge zu verändern.

Ein mögliches Entscheidungsmatch gegen den Abstieg würde am Donnerstag stattfinden.