Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ab dem 24. Februar wurden viele Meldungen über die schlechte Moral der russischen Truppen, die Misserfolge der Streitkräfte, die Führungsmängel etc. vor allem in deutschen Medien ausführlichst berichtet. Um so erstaunlicher ist: Selbst dies offenbar unzureichend ausgerüstete und kaum motivierte Armee hält nach drei Monaten 125.000 des 603.000 Quadratkilometer großen ukrainischen Staatsgebiets, also knapp 20 Prozent.

Die Ukrainer selbst veröffentlichen jetzt auf ihren Telegram-Kanälen interessante Grafiken, die vermutlich die Bevölkerung in den EU-Staaten aufrütteln sollen: Die Bilder zeigen sehr deutlich die Dimension der bisherigen russischen Eroberungen in der Ukraine. Und Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt selbst: “Moskau kontrolliert bereits 20 Prozent des Landes.”

Die Ukraine verlor bereits 20 % ihres Staatsgebiets an die Invasionstruppen.

Gewaltige Dimensionen der Geländegewinne

Und tatsächlich werden mit diesen Grafiken klar, wie gewaltig die Flächenverluste der Ukraine im Osten und Südosten des Landes bereits sind: Werden diese Zahlen von der Ukraine auf Deutschland umgelegt, dann hätte unser Nachbar bereits 36 % seines Staatsgebiets (357.588 Quadratkilometer) verloren. Und noch heftiger ist der Vergleich mit Österreich und der Schweiz: Beide Länder wären nach einer Eroberung von 125.000 Quadratkilometern komplett von der russischen Armee verschluckt.

Auch Italien (302.073 Quadratkilometer groß) wäre beim Verlust von 125.000 Quadratkilometern deutlich kleiner (- 40 %), und das britische Königreich würde dabei flächenmäßig längst halbiert sein (- 55 %).

Alleine der auf den aktuellen Lagekarten recht eng erscheinende Raum der Kämpfe im Donbass erstreckt sich tatsächlich auf eine Fläche, die so groß ist wie das gesamte Wiener Becken von Klosterneuburg bis Wiener Neustadt.

Planspiel: Die Eroberung der russischen Armee in der Ukraine flächenmäßig auf Österreich und die Schweiz umgelegt.
125.000 Quadratkilometer haben Putins Truppen in der Ukraine erobert - das wäre fast halb Italien.
Die - fiktive - Situation für Deutschland.
Der Flächenvergleich mit Großbritannien.
Wladimir Putin (69).