Der Name Elon Musk steht für Vieles: Neben Tech-Innovationen und den klingenden Unternehmensnamen wie Tesla und Space X sowie Bitcoin-Prophezeiungen steht er aber vor allem für eines, und zwar den Status eines der reichsten Männer der Welt. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 179,9 Milliarden US-Dollar (Stand 2021) sind nämlich nur Amazon-Boss Jeff Bezos (57, Vermögen: 193 Milliarden US-Dollar) und Louis-Vuitton-Chef Bernard Arnault (72, Vermögen: 198 Milliarden US-Dollar) reicher als Musk.

Man würde meinen, dass ein Großteil seines Vermögens dieser Tage aus seinem Einkommen von Tesla stammt, das soeben wieder Rekordentwicklungen an der Börse hin- und glänzende Bilanzen vorlegte. Dem ist allerdings nicht so: Laut Tesla bezieht Elon Musk dieses Jahr nämlich keinen Cent vom E-Autobauer, und dabei war er immer schon (im Vergleich) gering bezahlt: 2019 erhielt Musk noch 23 760 US-Dollar (rund 20 140 Euro) von Tesla aufs Konto, während etwa Tesla-Finanzchef Zachary Kirkhorn (37) im Jahr 2020 ganze 46,6 Millionen Dollar (etwa 39,5 Millionen Euro) für seine Tätigkeit einstreifte.

Aktienanteile machen Musk reich

Warum aber bekommt Musk für seine Arbeit kein Gehalt ausbezahlt, und wie kann er dann überhaupt si reich sein? Die Antwort ist recht simpel, und sie liegt in Aktienoptionen. Musks Vergütung ist daran gekoppelt, wie sich der Tesla-Wert an der Börse entwickelt und ob das Unternehmen seine Gewinnvorgaben erreicht. Ist beides im grünen Bereich und werden die Unternehmensziele sogar übertroffen, bekommt der Tesla-Chef weitere Anteile seines Unternehmens übertragen. Musks Mini-Gehalt – wenn er denn eines bekommt – hat eher symbolischen Charakter.
Und da sich in diesem Jahr bislang sowohl der Gewinn als auch Börsenwert von Tesla prächtig entwickelt haben, hat Musk so etwas banales wie ein monatliches Gehalt gar nicht notwendig.

Dank des spektakulären Aktienkurses von Tesla ( der Autobauer ist an der Börse aktuell mehr als 700 Milliarden US-Dollar wert – 121 Prozent mehr als noch vor einem Jahr) bekam Musk zuletzt Ende April Unternehmensanteile im Wert von 32,4 Milliarden US-Dollar übertragen. Da ist es Musk wohl wirklich schon egal, ob er ein Gehalt erhält oder nicht…