Nichts wird es für die Frankfurt-Fans mit einem Trip nach Neapel. Erst am Sonntag sprach die Präfektur Neapels ein Ticket-Verbot ausschließlich für Anhänger aus der Stadt Frankfurt aus. Eine Beschwerde dagegen wurde abgewiesen. Schon zuvor hatte das italienische Innenministerium zunächst den Verkauf von Eintrittskarten an alle Anhänger aus Deutschland verboten. Das wollte die Eintracht nicht auf sich sitzen lassen und reichte einen Eilantrag vor Gericht ein – zunächst erfolgreich. Der Bann wurde für ungültig erklärt.

Dann folgte allerdings der Paukenschlag. Nach der Präfektur Neapels stand fest, dass Frankfurt auf seine Anhänger im Rückspiel in Italien verzichten muss. Am Montag gaben die Hessen bekannt, dass man nicht mehr versuchen wird, gegen das Stadion-Verbot von Neapel für die Fans aus Frankfurt anzukämpfen. Der Club sieht sich zwar im Recht, verzichtet allerdings freiwillig auf das ihm zustehende Gästekontingent von 2700 Tickets.

Scharfe Kritik von Ceferin

Diesen Entschluss hat Aleksander Ceferin scharf kritisiert. Der UEFA-Präsident kündigte am Dienstag an, dass die Europäische Fußball-Union zukünftig einen Fan-Ausschluss wie beim Champions-League-Auswärtsspiel von Eintracht Frankfurt in Neapel nicht akzeptieren werde. “Wir müssen sagen, wenn so etwas passiert, wird dort nicht gespielt. Ganz einfach: Wir werden die Regeln ändern”, sagte Ceferin.

“Es geht nicht, dass die italienischen Behörden entscheiden, dass deutsche Fans nicht zugelassen sind. Diese Situation ist untragbar. Wir müssen dringend etwas dagegen tun, denn die Entscheidung der Behörden ist absolut nicht korrekt”, erklärte Ceferin.

Am Rande des Hinspiels am 21. Februar kam es in Frankfurt zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans. Damals wurden neun Personen kurzzeitig in Gewahrsam genommen. Die Anhänger von Eintracht Frankfurt schlugen den italienischen Fans dabei ins Gesicht. Die Opfer kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Täter sind laut der Polizei kein unbeschriebenes Blatt. Sie gehören zur Risiko-Fanszene der Eintracht. Die Frankfurter müssen ein 0:2 aus dem Hinspiel egalisieren.