Seit 2008 läuft Ajax Amsterdam mit dem Song “Three Little Birds” von Bob Marley bei Heimspielen ein. Aus diesem Grund hat der niederländische Verein ein Ausweichtrikot gestaltet, das an Bob Marley erinnern sollte. Im Nackenbereich auf der Rückseite des Trikots sieht man deshalb drei kleine Vögel. Laut dem Portal “Ajax Life” hat die UEFA nun dem Verein aus Amsterdam einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Tragen des Trikots in Rastari-Farben verboten. Es entspricht nicht den Statuten.

Die UEFA sah in den drei Vögeln einen anderen Ausdruck als das Vereinslogo. Allerdings werden andere Ausdrücke als das Vereinslogo nicht akzeptiert. Ursprünglich sollte es in den europäischen Spielen in dieser Saison getragen werden. Immerhin kann man dieses T-Shirt noch im Webshop von Ajax Amsterdam vorfinden.

Bereits am Dienstag trifft Ajax Amsterdam in der Champions League auswärts auf Sporting Lissabon – ohne die drei Vögel auf dem Trikot.