Diesen Abend wird Paul Stratton wohl nicht so schnell vergessen. Der eingefleischte Everton-Fan durfte für seinen Lieblingsklub einen Elfmeterschießen. Der Mitarbeiter der Stadtverwaltung verwandelte einen Elfmeter und ließ sich daraufhin von den Spielern und Fans feiern. Die “Toffees” jubelten am Ende über einen 3:0 Sieg gegen Dynamo Kiew. Doch das Resultat war reine Nebensache.

Everton bedankte sich mit dieser Geste für die Hilfslieferungen in die Ukraine. Am Freitagabend wurde Stratton von Trainer Frank Lampard eingewechselt. Beim Strafstoss blieb die Reaktion des Torhüters allerdings aus.

Dennoch war die Freude bei Stratton grenzenlos. Er küsste das Vereinswappen. Seine Teamkollegen feierten Paul Stratton. Die Partie stand unter dem Motto “Spiel für den Frieden.” Kurz nach Beginn des russischen Krieges fuhr der Everton-Fan in den polnischen Grenzort Przemysl. Er wurde dabei von ehemaligen Kollegen von der Polizei und Armee begleitet. Mit einem Polnisch-Wörterbuch ausgestattet, half er tagelang den ukrainischen Flüchtlingen. Nun dankte ihm der Verein für sein Engagement.