Wie auch schon der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine 2014 führt der Krieg in Osteuropa zu einem massiven Rückzug ausländischer Investoren aus der Russischen Föderation. Demnach gab „RIA Novosti“ nun nach einer Datenanalyse der Zentralbank bekannt, dass die Investoren zwischen März 2022 und März 2023 rund 36 Milliarden Dollar abgezogen.

Noch vor einer Woche spiele „RIA Novosti“ die ausländischen Absprünge herunter

Vor einer Woche erklärte der Nachrichtendienst noch, dass die Ausstiege ausländischer Unternehmen keine nennenswerten Auswirkungen hätten. Demnach seien in diesem Zeitraum etwa 200 Verkäufe getätigt worden, von denen nur 20 Prozent bei einem Verkaufswert von über 100 Milliarden Dollar lagen.

Große Unternehmen wie VW ziehen sich aus dem russischen Markt zurück

Als Reaktion auf den Angriffskrieg haben zahlreiche ausländische Unternehmen wie Volkswagen, Toyota, Continental oder Sony ihre Produktion und wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland eingeschränkt oder vorerst komplett auf Eis gelegt.