
Ukraine-Krieg: Moody's droht Putin mit Herabstufung auf Schrottniveau
Angesichts der Entwicklungen um den Ukraine-Krieg und der zahlreichen harten Sanktionen gegen Russland hat die Ratingagentur Putins Nation mit der Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit auf “Schrottniveau” gedroht. Moody’s hat “ernsthafte Sorgen”, ob Moskau die Auswirkungen der Sanktionen auf seine Wirtschaft abfedern kann.
Die Ratingagentur Moody’s droht Russland mit einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit auf Schrottniveau. Es gebe “ernsthafte Sorgen”, ob es Russland gelinge, die Auswirkungen von Sanktionen auf seine Wirtschaft, sein Budget und sein Finanzsystem abzufedern, erklärte Moody’s am Freitag. Derzeit kommt Russland noch auf eine Ratingnote von “Baa3”, die Anleihen liegen damit eine Stufe über dem spekulativen Bereich.
Sanktionen dürften Russland langfristig leiden lassen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben zahlreiche westliche Staaten Sanktionen gegen einige der größten russischen Banken, Teile der Wirtschaft und Regierungsmitglieder verhängt, darunter auch gegen Präsident Wladimir Putin. Die russische Zentralbank hat in den vergangenen Jahren Währungsreserven angehäuft und den Zugang von Banken zu Krediten erleichtert. Die Regierung in Moskau hat zusätzlich den von Sanktionen betroffenen Unternehmen Unterstützung zugesprochen. Experten gehen davon aus, dass das Land dennoch langfristig unter den Strafmaßnahmen leiden dürfte.
Auch Kreditwürdigkeit von Ukraine getrübt
Auch die Aussichten für die Kreditwürdigkeit der Ukraine trüben sich ein. Die Moody’s-Experten verwiesen auf die hohe Abhängigkeit des Landes von ausländischen Kreditgebern. Sollte sich der Krieg weiter ausweiten, könnte das zu Schwierigkeiten führen. Derzeit hat die Ukraine eine Note von “B3” und liegt damit im spekulativen Bereich. Die Ratingagentur Fitch hatte zuvor die Ukraine um drei Stufen auf “CCC” und damit weiter in den Schrottbereich herabgestuft.
Kommentare
Wer bezahlt die Agenturen?
Die Antwort darauf gibt Auskunft über die Zielrichtung.
Moody ist selber US Schrott!
Ist das nicht die amerikanische Ratingagentur, die Griechenland vor Jahren ein 2A gegeben hat?
……da erübrigen sich weitere Kommetare zu dieser Ankündigung, machen halt alles, was ihnen die amerikanische Regierung anschafft
Letztendlich ist das ein wieder Doppelschuss ins eigene Knie, weil die Exportgarantien dann so richtig teuer werde und die EU- Produzenten viel Geschäft verlieren
Staatsanleihen brauchen sie auch nicht begeben, da sie im Gegensatz zur herruntergewirtschafteten EU den eigenen Staatshaushalt eh gut im Griff haben
Ist das nicht die amerikanische Ratingagentur, die Griechenland vor Jahren ein 2A gegeben hat?
……da erübrigen sich weitere Kommetare zu dieser Ankündigung, mach halt alkes, was ihnen die Regierung anschafft
Letztendlich ist das ein wieder Doppelschuss ins eigene Knie, weil die Exportgarantien dann so richtig teuer werde und die EU- Produzenten viel Geschäft verlieren
Staatsanleihen brauchen sie auch nicht begeben, da sie im Gegensatz zur herruntergewirtschafteten EU den eigenen Staatshaushalt eh gut im Griff haben
@fewe,
wart’s ab … Ratingagenturen sind proaktiv, wenn es nichts mehr zu verdienen gibt, dann gibt’s auch nichts mehr zu verteilen. Da muß man kein Prophet sein.
Rußland ist ein Grundstofflieferant, das ist sein Problem. und wenn es so weiter macht wird es sich selbst zur Tankstelle China’s degradieren. Ich verstehe nicht daß Mr. Putler so wenig Weitsicht und derart schlechte Berater hat.
Grüße,
Maxx_1150
Ratingagenturen bewerten die Zahlungsfähigkeit und nicht ob jemand sympathisch ist. Für nichts anderes werden sie gebraucht.
Für jemanden, der selbst praktisch keine Schulden hat, ist die Einschätzung einer Ratingagentur egal. Wenn Sie Millionen im Keller haben, kann es Ihnen ja auch egal sein, ob Sie die Ratingagentur Ihrer Bank gut bewertet oder nicht. Weil Sie eh nicht nach einem Darlehen fragen werden.
Das ist wohl keine seriöse Ratingagentur. Russland ist zur Bestreitung des Haushalts nicht einmal auf Steuereinnahmen angewiesen und hat praktisch keine Schulden.
Völlig absurd, eine rein politische Aktion, als Ratingagentur nicht ernst zu nehmen.
Fachlich kann ich die Einstufung nicht beurteilen. Aber jemandem, der in den letzten Wochen so oft nachweislich gelogen hat wie Putin, würde ich nicht einmal mein Kleingeld anvertrauen.
Könnens Amerika gleich mitstufen🤣🤣🤣
sorry, russ. BIP ist etwa 50% von Deutschland.
Schrottniveau ? ist eine politische Darstellung.
Russland hat Gold, Diamanten, . . . ist die größte Fläche
der Welt. Kornkammer Schwarzerde Russl. wie UK.
Die können sich selbst versorgen mit allem.
Von der Sache her braucht Russland niemanden.
Das weiß auch der Westen.
All dirse Ratingagenturen sind in der Hand der USA. Dementsprechend wenig Glauben sollte man ihnen schenken.
an die vielen russischen Auftragsschreiberlinge:
Gruß nach Moskau! Werdet Ihr eigentlich gleich erschossen, wenn Ihr nicht genug Propaganda plaziert? Oder zuerst vergiftet – oder gar nur 20 Jahre Gulag in Sibirien?
zu den Fakten: Putin hat den Krieg begonnen – sonst niemand. Und an den Folgen ist einzig und allein Russland schuld. Es ist ein Krieg gegen die Demokratie, gegen die Freiheit und gegen die westliche,liberale Welt.
Wir werden die Ukraine in diesem Krieg vehement unterstützen und stets Freiheit und Demokratie gegen solche verbrecherischen Despoten wie Putin verteidigen!
War die Destabilisierung im Nahen Osten (Libyen, Syrien, etc…) auch nur für die Menschenrechte und die Freiheit? Wenn sie die Frage mit ja beantworten, dann bin ich voll bei Putin!
Russland hat bei der Ukraine jetzt schon zum zweiten Mal das Völkerrecht verletzt – Amerika mit dem Stillschweigenden Europa schon dutzende Male…..Europa hat moralisch gar nicht das Recht sich über Russland aufzuregen nach Libyien und dem Kosovo!!!
Rußland ist eines der wenigen Länder, welche nicht verschuldet sind, trotz aller Anfeindungen und Sanktionen, von den korrupten westlichen Ländern, unter Vorherrschaft der USA. Europa wird unter dem Diktat der USA wirtschaftlich zerstört und untergehen, so wie viele andere Länder im nahen Osten auch.
Wenn keiner dein Geld annimmt, dann kannst dich auch net verschulden!
So selten so gut auf den Punkt gebracht!!
Ich gratuliere Ihnen Herr Bull!! Die selbst
Überschätzung von uns Europäern ist eigentlich echt Peinlich!!
Russlands Wirtschaft hat ungefähr die Größe der italienischen Wirtschaft – im Gegensatz zu Italien aber nicht 160% Staatsverschuldung sondern nur 16%….des Weiteren hat Russland Devisenvorräte und unendliche Vorkommen an Bodenschätzen wie Erdöl, Erdgas , Erze, Gold, Diamanten, seltene Erden usw.
Ich würde mir mehr Sorgen um die EU machen, die ohne russisches Erdgas nicht auf Schrottniveau sich bewegen wird, sondern auf Höhlenniveau der Neandertaler dank unserer tollen vergenderten und verqueerten Superpolitiker!!!
Bin absolut deiner meinung “bull” und im übrigen auf der Seite Russlands, was gehen uns die probleme ehemaliger Russischer Teilrepublicken an, was der Amerikaner vor hat sollte uns allen eher zu denken geben, hat überall nur chaos u verderben hinterlassen, u will Europa nur destabilisieren. Der Russe hat ganz klar gesagt was er möchte bzw. nicht duldet, würde sich im übrigen Amerika auf keinen fall gefallen lassen, was Putin einfach zu aktzeptieren hat.
Und weil Erdöl, Erdgas, Erze, Gold, Diamanten, seltene Erden usw sovielen geopolitischen Wert haben, sind die afrikanischen Länder oder südamerikanische Staaten auch Weltmächte….
Sie wollen doch die Kasperlländer in Afrika mit ihren zerstrittenen Clans und Despoten nicht mit Russland vergleichen – die Afrikaner können selbst ned amal a Straße oder Wasserleitung bauen, geschweige denn seltene Erden am Weltmarkt verkaufen – die Russen schon – dass ist der Unterschied!
Zu andreas
Zum Glück wieder jemand, der sich vom aufgeregten Gejeiere der Putin_Gegner nicht irritieren lässt und einen klaren Blick hat. Das Verhalten der EU in dieser causa wird uns noch teuer zu stehen kommen. Die ständige Beschimpfung derer, die sich um eine objektive Sichtweise bemühen, ist nicht mehr akzeptabel. Was hindert die hier so wortgewaltigen Putin-Gegner eigentlich daran, in die Ukraine zu reisen, um gegen Russland zu kämpfen? Haben sie nicht die Eier dazu?