Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat bei ihrem Besuch in der Ukraine die Bereitschaft Deutschlands bekräftigt, im Falle von Sanktionen gegen Russland “einen hohen wirtschaftlichen Preis zu bezahlen”. “Es geht um die Sicherheit der Ukraine”, sagte Baerbock bei einem Treffen mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba. Bei einer Eskalation im Ukraine-Konflikt habe Deutschland mit seinen Partnern “eine Reihe von harten Maßnahmen” gegenüber Russland vorbereitet.

"Reihe von harten Maßnahmen"

Angesichts des russischen Truppenaufmarschs an der Grenze zur Ukraine lehnte Baerbock bei einer Pressekonferenz in Kiew Spekulationen über das weitere Vorgehen Moskaus ab. Deutschland und seine Partner seien jedoch auf “unterschiedliche Szenarien” vorbereitet. Deutschland investiere zum Beispiel in konkrete Projekte in der Ukraine, “damit sich die wirtschaftliche Lage nicht verschlechtert”. Zudem leiste es Unterstützung im Bereich Cybersicherheit, um einer “Destabilisierung von innen” vorzubeugen.

“Wir sind im Jahr 2022 und da ist ein Angriff eben nicht nur im Zweifel militärisch ausgerichtet, da können im Zweifel Cyberattacken oder eben auch ein Abbruch von Lieferketten, ein Abbruch von Energieexporten, Schlimmeres verursachen als Panzer an der Grenze”, betonte sie in Kiew.

"Ihr könnt auf uns zählen"

Baerbock und Kuleba unterstrichen zugleich die Geschlossenheit: “Niemand wird es schaffen, einen Graben zwischen der Ukraine und ihren Partnern zu reißen”, meinte der ukrainische Außenminister mit Verweis auf “Russland und prorussische Politiker” im Ausland. “Ihr könnt auf uns zählen”, versicherte Baerbock ihrerseits.