
Ukraine meldet Tod des Kommandanten der russischen Schwarzmeerflotte
Bei ihrem Angriff auf die Krim am vergangenen Freitag hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben den Kommandanten der russischen Schwarzmeerflotte, Wiktor Sokolow (60), getötet. “34 Offiziere sind tot, darunter der Kommandant”, bestätigten die ukrainischen Spezialeinheiten.
Admiral Wiktor Sokolow soll beim Angriff auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol auf der annektierten Halbinsel Krim ums Leben gekommen sein. Den Angaben zufolge wurden weitere 105 Menschen bei dem Angriff verletzt. Das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte sei “nicht mehr zu reparieren”. Dieses war am Freitag “bei einem feindlichen Raketenangriff getroffen” worden, wie die Behörden der von Russland besetzten Halbinsel mitgeteilt hatten. Über eigene Verluste macht Moskau in der Regel keine Angaben. Die ukrainische Armee reklamierte den Luftangriff für sich.
Die russische Schwarzmeerflotte ist im Hafen von Sewastopol stationiert. In der Stadt befindet sich auch eines der russischen Kommandozentren für Moskaus Krieg gegen die Ukraine. Von dort werden die russischen Besatzungstruppen im Süden der Ukraine versorgt und Raketenangriffe gesteuert.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar vergangenen Jahres war die Krim immer wieder Ziel von Angriffen, die sich zuletzt verstärkten. Die ukrainische Führung hat wiederholt erklärt, die von Russland 2014 annektierte Krim zurückerobern zu wollen.
Kommentare
Der Schwarzmeer- Flottenkommandeur
Sokolov lebt noch,
wie inzwischen mehrere verifizierte Videos zeigen.
Die Ukraine wird den Sachverhalt aber nicht zugeben.
Wie zuletzt auch die Geschichte mit der “russischen” Rakete auf dem Marktplatz, die dann
doch ein Ukrainischer Abschuss war!
Den Artikel mit der Richtigstellung dazu, von DER New York Times,
könnte ich hier auch verlinken …
Einmal gaaanz harmlos gefragt: Da meine ich 56. Breitengrad, VIVE LA FRANCE et al. Wenn Sokolow noch lebt, warum ist er dann nicht auf einer Pressekonferenz und bezichtigt Kiew der Lüge? Damit könnte man genauso leicht Punkte machen, wie mit der Leiche des angeblichen Deutschen Panzersoldaten. Ich erinnere aus gegebenem Anlaß daran, daß Dezinformacja und Maskirovka russische Worte und Erfindungen sind.
Also der “tote” Admiral hat heute an einer Sitzung des russischen Verteidigungsministerium teilgenommen.
C3 Punkte sind doch immer auf der Zielliste ganz oben, also ist der Angriff nicht verwunderlich. Bemerkenswert finde ich aber 1. das die Ukrainer den Angriff offenbar genau planen konnten und 2. das die Russen überhaupt noch so hochrangig dort waren.
Die Ukrainer haben der russischen Lrü und Flugabwehr auf der Krim doch ordentlich zugesetzt. Der Angriff auf die Schiffe in den Docks hat ja schon gezeigt wie verwundbar die Gegend ist.
Der russische Apparat ist relativ schwerfällig und reagiert langsam auf Bedrohungen. Andererseits ist er durch seine schiere Größe fähig, enorme Verluste abzupuffern. Dort hält man auch Befehlstaktik noch immer für eine gute Idee, wobei sich die auch zwangsläufig aus dem Fehlen eines trainierten Unteroffizierskorps ergibt.
tim Sie sind aber nicht weniger Kopflos als die Russen,die haben aber mehr Gehirn als,,,,
Und DARAUF sind diese “Menschen” auch noch stolz…?!
Egal auf welcher “Seite” man steht:
Es ist unmenschlich & grausam, junge Männer & Frauen, unschuldige Zivilisten & Bürger in einen Krieg zu zwingen & darunter leiden zu lassen!
Sich dann auch noch zu brüsten, mit “Tödlichen Treffern” des “Feindes” – auch ein Mensch mit Familie & Seele – wie wir alle…
Damit auch noch anzugeben, ist abscheulich, unmenschlich grausame Machtdemonstration – hinter der ein schwacher, sadistischer & gieriger Charakter steckt.
Dies ist meine ganz persönliche Meinung dazu & nicht als “Hetze”- gegen Länder & Staaten gemeint.
Aber im Jahr 2022/23 noch KRIEGE” zu führen, diese auch noch zu fördern, zu unterstützen sehe ich als rückständig & äusserst bedenklich!
Ich bin entsetzt, dass Ängste – aus der Vergangenheit meiner Eltern- wieder hochkommen.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei unzähligen Menschen.
Wollen wir hoffen, dass sich die “Geschichte/Historie” nicht schon wieder wiederholt.
Einer weniger. Kopflos kämpfen sind die Russen eh gewohnt. Drauflosstürmen und fertig.
tim Sie sind aber nicht weniger Kopflos als die Russen,die haben aber mehr Gehirn als,,,,
Im Kreml muss man endlich verstehen, dass die Lage auch diplomatisch aussichtslos ist. Diese Ansage muss daher mit aller Härte geführt werden.
Einen Neuanfang mit den alten Machthabern in Russland darf es nicht geben. Genau diese Signale müssen in Russland ankommen.
Heute in ausländischen Medien gelesen, dass Putin dem Verteidigungsminister unverbindlich klar gemacht haben soll, dass er ihm noch einen Monat Zeit gibt, dann will er Erfolge sehen. Und diverse russische Militärblogger schäumen auch schon und fordern härtere Massnahmen. Denn gerade die Angriffe auf die Krim mögen militärisch nicht so grossen Schaden angerichtet haben.
Aber psychologisch treffen sie in Russlands Herz. Ich befürchte, der Krieg könnte demnächst noch brutaler werden.
Zitat:….russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine…..+annektierten Halbinsel Krim…. Zitat Ende. Sehr neutrale Berichterstattung. Hört sich an wie der ÖRR. Erspart einem das Denken!
Beweise ???Alles FAKENEWS.Ich glaube unsere gekauften Medien 0. Der Krieg ist verloren für die Ukros .Es wäre besser sie verzichten auf den Osten des Landes und machen Frieden bevor das ganze Land zerstört ist und entvölkert. Sie sollen die korrupte Nazielite mitsamt Cia und Natobande verjagen bevor es atomar eskaliert dann ist ganz Europa im Arsch.😎
Nun ja der eine General ist gefallen und der nächste steht schon in den Startlöchern.Die Russen haben da noch unendlich viele die sie einsetzen können,aber wie sieht es aus bei den Ukrainern.?Ist anzunehmen wenn man die Elite umbringen will ,wird der Krieg gewaltig an Brutalität zunehmen.Warten wir mal die nächsten 10 Wochen ab was sich so tut an der Front und was die Russen tun werden nachdem man hohe Offiziere gezielt tötet.
Sie werden, wie sie es immer gemacht haben, die ukrainische Bevölkerung bombardieren und damit weiter fortlaufend Kriegsverbrechen begehen.
Bitte Express dass Thema der Kognitiven Kriegsfuehrung der Kriegsteiber der USA (Nato) als Waffe
einsetzen wird!! Informationen nur
dann sind wir in der Lage zu verstehen!! Wie wir Manipuliert werden!!
Die USA haben aufgegeben: Bei dir funktioniert das mit der kognitiven Kriegsführung nicht.
Sehr geehrter Herr Darwin! Bitte ordnen Sie Ihre werten Worte so an, dass diese einen verständlichen Satz bilden, damit die Leser auch verstehen, was Sie aussagen wollen
Typisch russische lügen Looser, zuerst ist nichts passiert, dann 1 Person vermisst, jetzt der General ist tot…..
Bin erstaunt. Normalerweise bringen sich Generäle nicht gegenseitig um.
Der Selenskyj jettet samt Anhang völlig frei und tagelang in der Weltgeschichte herum, sogar über den Teich und nichts, rein gar nichts passiert. Und wenn die Ukraine eine Meldung über die Mainstreammedien hinauslässt, weiß niemand, ob und was jetzt wirklich stimmt. Wenn das alles so wäre, wie die Ukraine schon seit Februar 2022 dahergelogen hat, hätten die ja schon längst ganz Russland überrollt. Aber das Gegenteil ist ja der Fall.
Es gibt da ein Sprichwort. Wer ständig lügt, dem glaubt man auch wenn er ein einzigartiges mal vielleicht die Wahrheit spricht.
Dieser infantile Spruch ist Ihre Antwort?
Ein Atom Schlag in der Ukraine und der krieg des Westens ist beendet. ..die usa hat doch Japan 2 Atombomben abgeworfen um Millionen zu retten. …also wäre nun russland daran Millionen zu retten damit
Kann man sich nicht wünschen, wird aber leider passieren.
Ist schon ein lustiges Forum hier. Immer wenn die Ukraine etwas vermeldet, wird es umgehend bezweifelt. Berichtet jedoch Russland irgendwas, dann wird es mehrheitlich nur positiv bewertet und für bare Münze angenommen. Boah 😁
Es gibt da ein Sprichwort. Wer ständig lügt, dem glaubt man NICHT, auch wenn er ein einzigartiges mal vielleicht die Wahrheit spricht.
Die exakte Zahl “34” kann von der Ukraine oder ihren Verbündeten einmal sicher nicht festgestellt werden bei so einem Ereignis. Selbst Russland gibt eine Person noch als “vermisst” an, aber die Ukraine weiß es aus der Ferne ganz genau?
Das erstens.
Den Sokolow kann man in Wirklichkeit auch nur vermuten.
Also die Art der Kommunikation lässt den Rückschluss auf Prahlerei zu.
Nimmt man hinzu was die Ukraine in den letzten Woche wiederholt eingenommen haben will und bei genauer Recherche reine Angeberei war, werden solche Meldungen vermehrt der Märchenwelt zugeordnet.
Weil weit mehr als 99 Prozent aus Kiew heisse Luft mit grauslichen Verunreinigungen sind. Die Kommunikation der beiden Kontrahenten, Kiew und Moskau, könnte daher nicht unterschiedlicher sein! Aussendungen aus Kiew zu veröffentlichen, grenzt an redaktionellem Selbstmord! 😉
Sie sollten weiter denken und sich fragen warum das so ist.
Wann kommt der Meldung das der Kasperl auch …. weg von uns ist ?!
die russen entwickeln sich immer mehr zur lachnummer. vielleicht sollte man den schoigu …..
Die ersten Abrams Panzer sollen in der Ulraine eingetroffen sein. Nun aber bitte nicht wieder ungedeckt damit auf die Minenfelder fahren. 💥
Und Russland hat weitere Richter von dem Gerichtshof in dan Haag auf die Fahndungsliste gesetzt. Ich hoffe sie bekommen sicherheitshalber umgehend Polizeischutz.
Nachdem Lawrov erklärt hat, dass sich die USA im Krieg mit Russland befinden, noch ziemlich lange, so er nicht samt seinen Doubles entsorgt wird. Atomwaffen packt der nicht aus, das hat man ihm schon verboten.
Da wird immer so triumphierend
geredet, da gehts um menschen.
Auf bbc war amputees bericht, ukrainische, fürchterlich. Man sah den jungen mann als sänger u ehemann, dann total blind, taub u mit 1 hand, 1 fusz, entstelltem gesicht. Er war beispiel für xtausende.
Der held fährt herum, bekommt preis, klatscht zum nazi und ist nicht einsichtig. Die gelder u waffen versiegen nicht. Er droht, er fordert.
Egal ob russe, ukrainer, eine schande da nicht um gespräche bemüht zu sein. Die ewig grinsende, umarmende leyen u die devoten guten der kriegstreiber.
Die gute nato mit ihren anhängern.
Wo sind die friedensaktivisten, die leute kleben lieber dämlich, statt f frieden einzutreten. Auch das zetstört umwelt, krieg.
Lawrow und Medewew drohen regelmässig mit dem Atomkrieg, bei jeder neuen Waffenlieferung. Dies ist nicht neu.
Na läuft die militärische Spezialoperation eh noch nach Plan?
Ich bin tief beeindruckt wie genau die USkraine immer alles “weiß”… Erstaunlich…
nach eigenen angaben … danke genug ukron info
Laut Krim Kanal und Ukraine Übersicht, ist Sokolow am Leben und im Dienst! Man muss nicht alles glauben was von ukrainischer Seite gemeldet wird.
Man muss auch nicht alles glauben, was Russland erzählt. Im Krieg werden viele Propaganda Lügen verbreitet von der jeweiligen Seite.
Dann kann Russland das sicher beweisen, dass Sokolow noch lebt und im Dienst ist.
Bis dahin hinterfrage ich die Nachrichten beider Seiten.
Hallo Gerd. Dann kann Russland das sicher auch beweisen. Sokolow lebt und ist im Dienst. Ich warte. 😁
Ahh, na wenn es auf dem Telegram Krim-Kanal steht, dann muss es stimmen. Wie gut dass es diese alternativen Journalisten gibt.
Könnte wohl heissen, dass der ukrainische Generalstab entschlossen hat bunkerbrechende Lenkflugkörper eingesetzt hat, um den russischen Admiral und seinen Stab zu neutralisieren. Bekanntlich stellen Deutschland und die USA solche Marschflugkörper her. Russland wird wohl entsprechend antworten.
Gunther Kropp, Basel
Nein, keine bunkerbrechende Munition. Meines Wissens hat die Ukraine sowas gar nicht. Das war ein historisches Gebäude, sonst weiter nichts.
Na wenn die Ukraine das sagt, muss es ja stimmen. Die würden ja nie lügen. In Kiew ist die Wahrheit erfunden worden. Glaubt mir, ich würde nie lügen.
Schon klar, dass du nur glaubst was russische Medien und der Kreml berichten. Alles andere dagegen ist anzuzweifeln. Dabei sollte man als Selbstdenker möglichst alles hinterfragen, solange es keine Beweise gibt.
Denn im Krieg stirbt die Wahrheit bekanntlich zuerst.
Die USA hat die Kriegsfuehrung durch Probaganda perfektioniert!!
Kognitive Kriegsfuehrung!! Bitte informiert euch!! Das Buch ist gerade
auf dem Markt und erklärt was die Nato plant!! Und das ist kein Russe!!
Im Krieg sterben immer Soldaten. Wenn das stimmt, ist es ein propagandistischer Erfolg, hat aber wenig Bedeutung – ein Land in der Dimension Russlands hat genügend Nachfolger
Ich liebe sie, die Nachrichten der “Geistig aus den Fugen geratenen”… 🙂 …. die auf die Wunderwaffe für den Endsieg warten …
Sehr geehrte Damen und Herren, es ist Ende April 1945 .. ah nah … September 2023 .. wie ähnlich die Nachrichten doch sind … ! 😉
Im Krieg gibt es immer Tote! Der Tod unterscheidet nicht zwischen einfachen Soldaten und Kommandanten! Wie viele ukrainische Soldaten und Kommandanten mußten in diesem Krieg schon ihr Leben lassen? Wer sich in Gefahr begibt, wird in dieser umkommen! Daher, FRIEDEN!
Sollte das stimmen, hoffe ich das die Antwort nicht auf sich warten lässt
Dann pass mal auf Ali, dass dir nicht mal eine Bombe auf den Kopf fällt du kleiner PC Rambo. Krieg ist nämlich kein Computer Spiel, sondern brutal und grausam. Ich habe die Bilder der schwerverletzten Soldaten gesehen, auch die Opfer mit den zerfetzten Gliedmaßen, die in den Minengürtel geraten sind.
Man kann durchaus behaupten, dass die Ukraine seit einem Jahr das Schwarze- und Asowsche Meer absolut dominiert…und das ganz ohne richtige Marine. Russland macht es ihnen aber auch zu leicht. Es ist immer das gleiche. Schlagzeile: „Russland stationiert Kriegsschiff im Asowschen Meer“. Tage später ist dieses Schiff dann meist auch schon wieder beschädigt und muss abgeschleppt werden. Wie oft war das jetzt schon der Fall? Ich habe nach 10x zum Zählen aufgehört…
Was diese Ukraine nicht alles so berichtet, wer bitte glaubt noch diesen US/UK/Ukraine Propaganda Nachrichten. Die Ukraine ist kurz vor dem totalen Fall, solange noch korrupte Rüstungsstaaten so viel Geld an sinnloser Rüstung verdienen(was der Dumme Westen zahlt), wir dieser Krieg über die Medien weitergeführt.
Definiere „totaler Fall“. Dafür müsste Russland zumindest kleinste Erfolge verzeichnen was ja seit 1 1/2 nicht der Fall ist. Bei ihnen siehts aktuell aber auch nicht gerade prächtig aus. Wie soll der totale Fall also aussehen?
Na wen Kiew das behauptet… 🤷
… und wenn noch die Briten “mitbehaupten”, ist es mit Sicherheit die Wahrheit.
Bin gespannt wie lange Putin noch zuschaut…………
Dankschreiben an Selenksyj von den Angehörigen wäre angebracht.
Wenn er die Post selbst öffnen würde, wüsste man, was man schickt.
Die wirkliche Freude wird bei ihren Angehörigen aufkommen, wenn Sie ….