Vor mehr als zwei Wochen begann der Krieg in der Ukraine. Seitdem sind laut Angaben von Wolodymyr Selenskyj 1300 ukrainische Soldaten ums Leben gekommen. Das teilte der ukrainische Präsident am heutigen Samstag vor internationalen Journalisten mit. Bisher hielt sich die ukrainische Armee bei Angaben zu Verlusten in den eigenen Reihen bedeckt. Man nannte lediglich die Zahl angeblich getöteter russischer Soldaten. “Bei uns sind etwa 1300 Soldaten getötet worden und bei Russland über 12.000”, sagte der Präsident.

Allerdings lassen sich die Zahlen nicht unabhängig überprüfen. Selenskyj sprach am 25. Februar, dem zweiten Kriegstag von 137 gefallenen ukrainischen Soldaten. Russland lieferte bislang lediglich eine einzige Angabe. Am 2. März nannte man eine Zahl von 500 getöteten Streitkräften. Die pro-russischen Donezker Separatisten sprachen kürzlich von bisher rund 200 getöteten eigenen Kämpfern. Anfang März hatte Moskau behauptet, dass es auf ukrainischer Seite schon 2870 getötete Soldaten gegeben habe. Der russische Angriffskrieg auf das Nachbarland ist international scharf verurteilt worden.