Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) hat gewarnt: “Feindliche Saboteurgruppen” sind in Kiew eingedrungen. Russland plant ein Attentat auf ihn. “Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nr. 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nr. 2”, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft.

Fake News über Aufenthaltsort: "Ich bleibe bei meinem Volk"

Berichte, wonach der ukrainische Präsident Kiew verlassen habe, seien falsch. “Ich bleibe in der Hauptstadt, bleibe bei meinem Volk.” Aber er dürfe nicht sagen, wo er sich genau aufhalte. Der Staatschef und frühere Fernsehkomiker trug ein braunes T-Shirt; gefilmt wurde er an einem nicht identifizierbaren Ort.

Auch die Vereinigten Staaten sehen den Politiker als Hauptziel der russischen Aggression.

US-Außenministerium: Selenskyj verkörpert demokratische Bestrebungen

Der Sprecher des US-Außenministeriums Ned Price bezeichnete Selenskyj als ein “Hauptziel für russische Aggressionen”. Gegenüber dem Sender CNN unterstrich er: “Präsident Selenskyj verkörpert in vielerlei Hinsicht die demokratischen Bestrebungen und Ambitionen der Ukraine und des ukrainischen Volkes.” Daher bleibe er ein Hauptziel der Russen.

Putin plant Sturz der ukrainischen Regierung

Nach Ansicht von US-Außenminister Antony Blinken will Russlands Präsident Wladimir Putin die ukrainische Regierung stürzen. Er sei “überzeugt”, dass Putin dies versuchen werde, sagte Blinken am Donnerstag (Ortszeit) im Gespräch mit dem TV-Sender ABC

Blinken unterstrich: “Wir wissen, dass es Teil des russischen Plans ist, Kiew in Gefahr zu bringen, die Hauptstadt anzugreifen und auch gegen andere Großstädte vorzugehen”. Und: “Wir sehen Truppen, die aus dem Norden kommen, aus dem Osten und aus dem Süden.”